Umfrage zu gendersensiblem Mathematikunterricht

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
lisa.poko
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2015, 11:51:58

Umfrage zu gendersensiblem Mathematikunterricht

Beitrag von lisa.poko »

-----------erledigt-----------------

Hallo zusammen!

Ich fertige zurzeit meine Zulassungsarbeit über gendersensiblen Mathematikunterricht an. Ziel der Arbeit ist es, Ergebnisse, Erklärungsansätze und Gestaltungsmöglichkeiten für einen gendersensiblen Mathematikunterricht zu finden. Dabei soll auf mögliche Geschlechterstereotype und gesellschaftliche Vorurteile eingegangen werden.
[...]
Viele Grüße,
Lisa :lol:
Zuletzt geändert von lisa.poko am 29.10.2015, 9:54:24, insgesamt 1-mal geändert.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Umfrage zu gendersensiblem Mathematikunterricht

Beitrag von kecks »

nimm's mir nicht übel, aber vielleicht kannst du das ja irgendwo in der einleitung verbraten: es gibt eine alte simpsonsfolge über geschlechtersensiblen matheunterricht, in dem die mädchen (ich komme drauf wegen lisa ;) ) zahlen nach farben untersuchen, und die jungs algebra machen, oder so, und lisa immer sehnsüchtig ins jungenzimmer schielt ^^. :mrgreen:

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Umfrage zu gendersensiblem Mathematikunterricht

Beitrag von Illi-Noize »

*schwupps* in den Bereich "Studium"!

---

Bis mir z. B. fehlt: Bei der Auswahl der "klassischen Studienfächer" hätte ich gerne auch mal beide Geschlechter ausgewählt. So wie die Frage incl. Auswahlmöglichkeiten gestellt ist, müssen Klischees und Vorurteile rauskommen.
Dabei soll auf mögliche Geschlechterstereotype und gesellschaftliche Vorurteile eingegangen werden.
Durch die Fragestellung sind die gar nicht "möglich", sondern sie kommen zwingend raus.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Umfrage zu gendersensiblem Mathematikunterricht

Beitrag von Hubselzwerg »

Was für ein Unfug. Wenn ich gezwungen bin, zwischen Jungen und Mädchen auszuwählen, na...wss soll denn da rauskommen?

(wieder mal) eine Umfrage, die recht unüberlegt wirkt. Angefangen bei der Angabe der Schulform (da fehlen mindestens 5). Die Grammatik (so ein bißchen Bemühen beim Erstellen einer solchen Umfrage erwarte ich ja schon. Und da sind Formulierungen wie "Ist gendersensibler Unterricht in Ihren Augen in naturwissenschaftlichen Fächern wie z.B. Mathematik/ Physik wichtiger wie in Fächern, wie z.B. Deutsch/ Musik?" einfach daneben. Zumindest von jemanden, der studiert)
Und der Inhalt erst...

Ich verstehe immer nicht, wie sowas zustande kommt. "Ich will irgendwas mit Gender machen" und dann werden sich halt Fragen ausgedacht, fern von jeglicher Schulrealität?

Wenn sowas für im Studium reicht, dann müssen wir ja nicht mehr über das sinkende Niveau unserer Schüler jammern. Selbst ein 9.Klässler würde dafür keine gute Note bekommen.

Mal ganz abgesehen davon, dass "gendern" auf meiner Liste der aktuellen Schulprobleme auf Platz 6843 liegt.

Sorry für die deutlichen Worte, aber mich ärgert das echt. :evil:
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: Umfrage zu gendersensiblem Mathematikunterricht

Beitrag von Bibi88 »

Hubselzwerg hat geschrieben:Was für ein Unfug.....fern von jeglicher Schulrealität

Danke, dito. :roll:
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

Feuerkopf
Beiträge: 96
Registriert: 25.10.2014, 11:36:19
Wohnort: NRW

Re: Umfrage zu gendersensiblem Mathematikunterricht

Beitrag von Feuerkopf »

Hubselzwerg hat geschrieben:Was für ein Unfug. Wenn ich gezwungen bin, zwischen Jungen und Mädchen auszuwählen, na...wss soll denn da rauskommen?

(wieder mal) eine Umfrage, die recht unüberlegt wirkt. Angefangen bei der Angabe der Schulform (da fehlen mindestens 5). Die Grammatik (so ein bißchen Bemühen beim Erstellen einer solchen Umfrage erwarte ich ja schon. Und da sind Formulierungen wie "Ist gendersensibler Unterricht in Ihren Augen in naturwissenschaftlichen Fächern wie z.B. Mathematik/ Physik wichtiger wie in Fächern, wie z.B. Deutsch/ Musik?" einfach daneben. Zumindest von jemanden, der studiert)
Und der Inhalt erst...
Danke, das sehe ich ganz genauso. Ich habe diese Fragen, wo ich nur Mädchen/Junge auswählen kann übrigens bewusst übersprungen...

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Umfrage zu gendersensiblem Mathematikunterricht

Beitrag von qchn »

hrhr kecks - an Simpsons musste ich auch dran denken. "Wie riecht eine Vier?" odersoähnlich. Skinner ist auch völlig hilflos: https://www.youtube.com/watch?v=aL0MuT0v6ds
ansonsten ist mir das "Gendern" von Sprache in meinem Unterricht tatsächlich ziemlich wichtig - aber da hat jede Person andere Prioritäten. (btw: ich wurde in Vorstellungsgesprächen von der Gleichstellungsbeauftragten gefragt, wie ich der enormen Benachteiligung von Männern entgegenwirken wolle oO)

Antworten