NDL Lyrik Gliederung

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Bibi88
Beiträge: 193
Registriert: 29.10.2014, 12:57:58
Wohnort: SH - Gym - Deu/Engl

Re: NDL Lyrik Gliederung

Beitrag von Bibi88 »

katie-cr hat geschrieben:deine gliederung ist mist. sorry, dass ich das so sagen muss. selbst meine q11 ist in der lage, die gliederung nach der aufgabenstellung zu richten.

Exakt das meinte ich. Keine zwei Gedichte sind gleich, egal, ob aus derselben Epoche, vom selben Autor oder zum selben Thema. Das ist doch der Witz daran: Ob du nun den Prometheus dekonstruktivistisch untersuchen sollst oder ihn mit Freuds Psychoanalyse durchwalkst -- auf die Aufgabenstellung kommt es an. Und je nach dieser brauchst du mehr oder weniger Informationen der einen und weniger oder mehr der anderen Sorte...
Our destiny is frequently met in the very paths we take to avoid it.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: NDL Lyrik Gliederung

Beitrag von kecks »

die kandidatin schreibt gs. da sind die aufgaben im allgemeinen eher simpel gehalten. selbst bei den ndl-vertieft-aufgaben geht das niveau seltenst über das des alten lks deutsch hinaus. zumindest dann nicht, wenn die leute versuchen, eine drei oder vier zu bekommen, was bei den meisten leider realisitisch ist. die 1er backen eh meist unangefochten eine 1, unabhängig von der verwendeten gliederung. fragen, die explizit eine spezifische methodische orientierung erfordern, werden von den kandidaten meistens nicht als solche erkannt, weil sie die entsprechenden begrifflichkeiten nicht identifizieren können.

im grunde geht es darum, sachkenntnis in bezug auf die fragestellung systematisch darzustellen, dabei fundierte textarbeit zu zeigen und vor allem klar zu machen, dass man den fachwissenschaftlichen diskurs kennt und sich an ihm beteiligen kann. dafür ist die genannte gliederung als ausgangspunkt völlig ausreichend. was man draus macht ist eh immer kandidatenabhängig.

katie-cr
Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2011, 18:00:58
Wohnort: BY Gym D/E

Re: NDL Lyrik Gliederung

Beitrag von katie-cr »

kecks hat geschrieben:
im grunde geht es darum, sachkenntnis in bezug auf die fragestellung systematisch darzustellen, dabei fundierte textarbeit zu zeigen und vor allem klar zu machen, dass man den fachwissenschaftlichen diskurs kennt und sich an ihm beteiligen kann. dafür ist die genannte gliederung als ausgangspunkt völlig ausreichend. was man draus macht ist eh immer kandidatenabhängig.
diese punkte kommen in der ausgangsgliederung überhaupt nicht zum tragen! diese gliederung klappert nur einige punkte ab - hauptsächlich formale / inhaltliche gesichtspunkte uuund ein klitzekleines bisschen hintergrundwissen.
autoreninfos kann ich auswendig lernen - je nach quelle sind die sogar oft falsch - wo ist das "fachwissenschaftlicher diskurs"?

eine epocheneinordnung als "höhepunkt" der arbeit (letzter gliederungspunkt) bietet sich nur an, wenn dies in der fragestellung gefragt war.

http://www.germanistik.uni-muenchen.de/ ... index.html

bei diesem link kann man sich mal exemplarisch durch die aufgabenstellungen klicken. ich finde nicht, dass diese sich, auch bei grundschule, um "lari-fari"-aufgaben handeln.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: NDL Lyrik Gliederung

Beitrag von kecks »

du fragst jetzt ernsthaft, wo man hier fachwissenschaftlichen diskurs einbringen kann? bei der textarbeit und der einordnung in kontexte und überhaupt bei jedem einzelnen gliederungspunkt, wo sonst?! man kann hier in einer gliederung nicht sinnvoll weiter ins detail gehen, ohne fragestellung und den jeweils zu bearbeitenden text zu kennen. man kann aber sehr wohl mit der genannten gliederung eine sehr gute arbeit liefern, ohne probleme. freilich nur, wenn man sein germanistisches handwerk beherrscht.

Antworten