1. Staatsexamen Englisch nicht bestanden

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
dreamcatcher
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2013, 21:59:38

1. Staatsexamen Englisch nicht bestanden

Beitrag von dreamcatcher »

Hallo,

es geht darum, dass ich im Frühjahr 2015 das Examen (alte LPO, Bayern, D/E) abgelegt habe und nun leider in Englisch ganz knapp nicht bestanden habe (4,62 statt 4,5).
Nun überlege ich natürlich wie ich am besten weiter vorgehe. Da mein Schnitt in Deutsch ebenfalls nicht so berauschend war, dachte ich mir eigentlich, dass ich beide Fächer im Frühjahr wiederholen könnte. Aber nun ist es laut Prüfungsamt scheinbar so, dass ich nur das nicht bestandene Fach wiederholen darf. Ist dies tatsächlich so richtig?
Gibt es wirklich keine Möglichkeit auch im Zweitfach nochmal anzutreten?

Was ich auch noch überlege ist folgendes: in der Engl. sprachwiss. Klausur habe ich tatsächlich eine 6 erhalten, leider weiß ich auch noch nicht, woran es gelegen hat, da Einsichtnahme erst am 30.07. möglich ist. Hätte ich hier nur eine 5 bekommen, hätte es mit Englisch geklappt, ich bin also nicht an der Sperrklausel gescheitert. Kann evtl. jemand sagen, wie meine Chancen aussehen, gegen diese Bewertung Widerspruch (ohne Anwalt) einzulegen? Habe hier bereits gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, schriftlich über das Kultusministerium mit den zuständigen Korrektoren in Kontakt zu treten. Wäre dies eine Option? Es handelt sich ja tatsächlich nur um wenige Nachkommastellen und darum, die Note "nur" auf eine 5 anzuheben.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon mal und viele Grüße
dreamcatcher

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: 1. Staatsexamen Englisch nicht bestanden

Beitrag von chilipaprika »

Okay, das Examen in Bayern soll der Hammer sein, (obwohl es scheinbar doch immer bessere Schnitte gibt), aber andere Perspektive: du hast nicht 'knapp nicht bestanden', du hast grottenschlecht abgeschnitten!!
Und selbst wenn du erfolgreich Widerspruch einlegen würdest (was ich nicht glaube), was machst du denn mit einem Examen von 4.49???

dreamcatcher
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2013, 21:59:38

Re: 1. Staatsexamen Englisch nicht bestanden

Beitrag von dreamcatcher »

Hi,
erst einmal danke für deine Rückmeldung! :-)
Ja, was mach ich dann mit so nem Schnitt im Examen? Na, ich hatte dann geplant, in die freiwillige Wiederholung zu gehen, da ich ja während des Examens schon gemerkt habe, dass es nicht so gut läuft, wie es laufen sollte. Danke nochmal für den netten Hinweis. :D
Die freiwillige Wiederholungsprüfung wäre dann in jedem Fall entspannter verlaufen, da man ja weiß, dass man zumindest schon mal bestanden hat.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn sich noch andere dazu melden. :-)

Viele Grüße,
dreamcatcher

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: 1. Staatsexamen Englisch nicht bestanden

Beitrag von Rayanne »

Einspruch gegen die Korrektur eines bayerisches Staatsexamens einzulegen funktioniert WENN ÜBERHAUPT nur bei Formfehlern, die direkt nach dem Schreiben angezeigt werden (Zeitvorgabe nicht eingehalten, unerträgliche Lärmbelastung während des Schreibens, fehlerhafte Angabe etc.). Ich habe einige Bekannte und Freunde, die Einspruch eingelegt haben, aber ich kenne keinen Fall, in dem ein Einspruch gegen eine Korrektur Erfolg gehabt hätte. Dabei waren da wirklich hanebüchene Sachen dabei, teilweise auch völlige Nicht-Korrekturen mit einer winzigen Bleistiftanmerkung am Ende der Klausur oder Punkteabweichungen von Erst- und Zweitkorrektor, die zwei Notenstufen ausgemacht haben. Hilft alles nix.
Und selbst wenn: So ein Einspruch zieht sich über Monate (!) hin. Das wäre für den Herbsttermin definitiv zu spät. Du wirst also Englisch wiederholen müssen.

Soweit ich das verstanden habe geht es dir darum, dass du beide Fächer wiederholen möchtest, und dafür müsstest du beide bestanden haben. Das ist Pech - aber dagegen kannst du nichts machen.
Du müsstest jetzt also Englisch wiederholen und bestehen, um dann in einem Drittversuch beide Fächer zu wiederholen.

dreamcatcher
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2013, 21:59:38

Re: 1. Staatsexamen Englisch nicht bestanden

Beitrag von dreamcatcher »

Hallo,

vielen Dank auch dir für deine rasche Antwort.
So etwas ähnliches habe ich schon befürchtet. Es würde sich wohl einfach zu sehr in die Länge ziehen, wenn ich das anfechten würde.

Du schreibst allerdings von einem Drittversuch. Ich dachte, das geht nicht. Denn um die freiwillige Widerholung machen zu können, müssen beide Fächer ja bei der Erstablegung bestanden worden sein. Wenn ich nun Englisch ablege und bestehe, kann ich dann dennoch beide Fächer nochmal ablegen, um den Schnitt zu verbessern?

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: 1. Staatsexamen Englisch nicht bestanden

Beitrag von Rayanne »

Hm, da bin ich überfragt. Dein Drittversuch wäre ja freiwillig, denn du würdest beim zweiten Mal ja (hoffentlich) Englisch bestehen. Hier würde ich aber im Prüfungsamt nachfragen für eine rechtsverbindliche Antwort und keinesfalls in diesem Forum, wo wir ganzen Leien Hilfestellung geben :)

katie-cr
Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2011, 18:00:58
Wohnort: BY Gym D/E

Re: 1. Staatsexamen Englisch nicht bestanden

Beitrag von katie-cr »

auskunft gibt die lpo!

Antworten