Examensarbeit Thema, absolute Verzweilfung

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Maccila
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2015, 8:36:24

Examensarbeit Thema, absolute Verzweilfung

Beitrag von Maccila »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Thema für meine Examensarbeit zum 1. Staatsexamen. Ich werde diese im Fach Englisch mit dem Schwerpunkt Grundschule schreiben (wobei es nicht unbedingt einen Bezug zur Grundschule geben muss). Ich hatte mich schon vor einiger Zeit mit meine Professorin auf das grobe Thema Zweisprachigkeit geeignet. Nach einiger Recherche, habe ich mich dann auf die Untersuchung von "bilingualer Identität" entschieden. Gibt es so etwas wie eine bilinguale Identität? Wie kann Schule, Familie... dazu beitragen, diese zu entwickeln. Ist es positiv eine solche zu besitzen? etc. Eigentlich war alles geklärt, aber bei der letzten Sprechstunde, gefiel ihr das Thema auf einmal überhaupt nicht mehr und sie meinte ich müsste mir nun etwas anderes suchen.

Jetzt bin ich natürlich in absoluter Panik und finde kein alternatives Thema...

Ich wäre euch für Hilfe unendlich dankbar!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Examensarbeit Thema, absolute Verzweilfung

Beitrag von kecks »

mh? vor allem ist das thema zu groß. du musst das klein und damit bearbeitbar machen. red doch nochmal mit deiner dozentin, so ganz allein wird sie dich nicht im regen stehen gelassen haben.

Maccila
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2015, 8:36:24

Re: Examensarbeit Thema, absolute Verzweilfung

Beitrag von Maccila »

Danke für deine Antwort!

Ja genau das ist mein Problem: Das bearbeitbar machen. Ich habe das Gefühl, jedes existierende Buch zu Bilingualität durchforstet zu haben, aber ich komme trotzdem auf keinen Punkt. Ich habe schon überlegt, es irgendwie mit Code-Switching und Emotionen zusammenzubringen. Aber so richtig kriege ich auch das nicht zusammen. Mir fehlt eine ausschlaggebende These. Meine Professorin ist mir leider überhaupt keine Hilfe. Ich war jetzt schon mehrfach bei ihr und von ihrer Seite kommt da gar nichts.

Ich habe mich mittlerweile schon auf die Suche nach einem komplett anderen Thema gemacht, weil ich so verzweifelt bin. Aber da spricht mich nichts wirklich an. Nichts, was nicht schon 1000 mal diskutiert wurde. Im Moment wäre ich für alle möglichen Vorschläge offen!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Examensarbeit Thema, absolute Verzweilfung

Beitrag von kecks »

...vielleicht gehst du mal mit einer lieben freundin, die gern was lernt, ein bier oder was auch immer trinken und du erklärst ihr alles, was du über dein thema (bilinguilität bla) schon weißt. lass sie fragen stellen. im gespräch findet man meist am ehesten ein thema. sonst auch mal schauen, in welche richtung da momentan geforscht wird (worüber arbeiten die neuesten aufsätze?), das sind oft die spannenden ansatzpunkte. und dann das kleinste denkbare thema aller zeiten nehmen. zu klein kann es fast nicht sein.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Examensarbeit Thema, absolute Verzweilfung

Beitrag von Rayanne »

Alleine über Identitätsausbildung kannst du ne Diss schreiben, keine ZA :shock:
Machs wirklich kleiner und konzentriere dich doch noch mehr auf die schulische Ebene:

Wie ist bilingualer Unterricht im bayerischen LP für die GS verankert und wie wird er sinnvoll an den weiterführenden Schulen im LP weitergeführt? Gibt es verbindliche Konzepte?
Oder vergleiche zwei Dinge: LP Grundschule Bayern mit LP Grundschule anderes Bundesland (von dem bestenfalls bekannt ist, dass bilingualer Unterricht auch schon in der GS verankert ist).
Erfinde das Rad nicht neu in einer ZA - falls du wirklich gerne wissenschaftlich weiter arbeiten möchtest nach dem Lehramtsstudium und solchen "großen" Fragen nachgehen möchtest, kannst du immer noch einen Masterstudiengang oder eine Diss anhängen.

s9rehein
Beiträge: 6
Registriert: 24.06.2015, 23:35:26

Re: Examensarbeit Thema, absolute Verzweilfung

Beitrag von s9rehein »

Wie wäre es denn wenn du dich auf Unterrichtsmethoden beziehst, mit denen man Bilingualität gezielt fördern kann und wie sich diese mit der Zeit verändern? So hättest du nur einen kleinen Aspekt und könntest Beispiele aud Büchern finden und an diesen rumnörgeln ;-) oder was eigenes kreieren und an einer Schule ausprobieren und das dann mit in deine Arbeit integrieren. Nur mal so als Idee.

Antworten