Lehrprobe Tipps, Tricks und tolle Tools?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
ThorstenB.
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2015, 14:44:41

Lehrprobe Tipps, Tricks und tolle Tools?

Beitrag von ThorstenB. »

Hallo,

bei den Vorbereitungen zu meiner Lehrprobe, bin ich überfolgenden sehr amüsanten Artikel gestoßen http://www.sueddeutsche.de/bildung/der- ... -1.2302125, mit dem ich mich gut identifizieren kann. Ich habe einige Ideen im Kopf, dem ganzen aber einen roten Faden geben fällt mir immer sehr schwer. Habt ihr Tipps und Tricks oder tolle Tools die einem Helfen seine Ideen auf Papier zu bringen?

Viele Grüße und vielen Dank
Thorsten

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Lehrprobe Tipps, Tricks und tolle Tools?

Beitrag von Illi-Noize »

Um nur mal einen Teil des Artikels aufzugreifen:
Dann wären da noch die variantenreichen Aufgaben- und Sozialformen. Idealerweise presse ich Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Stuhlkreis, Debatte, Rollenspiel und noch vieles mehr in die Prüfungszeit. Natürlich unter Verwendung möglichst vieler verschiedener Medien von Beamer über Whiteboard bis zum Poster. Das hat mit normalem Unterrichten wenig zu tun, muss in der Lehrprobe aber sein.
Das wäre bei uns ein ziemlich sicherer 5er gewesen ... viel zu viel. 1 - 3 Wechsel der Sozialform und verschiedene Medien nur, wenn es passt. Bei mir gab's in keiner einzigen Lehrprobe Gruppenarbeit, Stuhlkreis, Debatte oder Rollenspiel. Ein wenig Frontalunterricht, Einzel- und Partnerarbeit - mehr war überhaupt nicht nötig und würde nur in einer großen Hektik enden. Medientechnisch auch nicht mehr als Tafel und Folie. "Merke": Weniger ist oft mehr.

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Lehrprobe Tipps, Tricks und tolle Tools?

Beitrag von qchn »

hier war doch schonmal nen Fred wegen dem Kerl. hab grad mal durchgelesen. für eine Kolummne verdammt unwitzig, irgendwie. wieauchimmer.. zur Frage: schmerzlich vermisst hab ich in der Beschreibung seines didaktischen Vorgehens die "warums" zwischen den ganzen "was" und "wanns". und das wär halt auch schon der tolle Tipp: prüfe Deine tollen bunten Ideen daraufhin, ob sie den Schülis ermöglichen, das was Du ihnen beibringen möchtest, zu lernen. wenn ja, supi, beschreib sie, gib ihnen nen flotten Namen, fertig. wenn nein, ab mit ihnen in die bunte Ideenunterrichtsbox und such was andres.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Lehrprobe Tipps, Tricks und tolle Tools?

Beitrag von Rayanne »

Vorsicht bei Lehrproben, dass man sich da nicht im "the more the better" verrennt!
Machs wie bei jeder anderen Stundenplanung auch:
Formuliere als aller-, allererstes deine Lernziele!!!
Danach machst du ein Stundenraster: Einstieg, Erarbeitung I, Sicherung I, Erarbeitung II, Sicherung II, Reflexion (oder so ähnlich). Die Lehrprobe muss in erster Linie Lernziele erfüllen und Struktur haben. Sind diese beiden Punkte nicht erfüllt, kann keine der anderen guten Ideen zünden.
Dann machst du dich auf die Suche nach geeigneten Materialien (Texte, Schaubilder,...).
Und erst DANN überlegst du dir Sozialformen und Methoden.

Natürlich hat man manchmal Geistesblitze und es fällt einem eine tolle Methode ein. Aufschreiben! Aber nicht zu lange damit beschäftigen. Zuerst Struktur in die Stunde bringen! Dann klappts auch mit dem roten Faden 8)

Und: Puffer nicht vergessen :!:

Viel Erfolg!

ThorstenB.
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2015, 14:44:41

Re: Lehrprobe Tipps, Tricks und tolle Tools?

Beitrag von ThorstenB. »

Danke Ihr drei, für eure Antworte.

Ja, der liebe Puffer. Da erwähnst du einen meiner Wundenpunkte. Wenn ich einmal vor einer Gruppe von Menschen stehe fällt er mir schwer einen Stop zu finden. Da muss ich mich aufjedenfall zusammen nehmen :roll:

Antworten