Zweifel

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
ankeys
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2015, 16:53:51

Zweifel

Beitrag von ankeys »

.
Zuletzt geändert von ankeys am 19.03.2015, 15:57:11, insgesamt 1-mal geändert.

katie-cr
Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2011, 18:00:58
Wohnort: BY Gym D/E

Re: Zweifel

Beitrag von katie-cr »

mach ein weiteres praktikum, probiere dich aus - das ist das einzige, was ich sagen kann.

bei mir war es zwar so, dass ich mir sicher war, dass ich lehrerin sein will, und ich habe auch keine probleme, vor menschen zu reden, aber ich hatte doch zweifel wegen meiner belastungsfähigkeit.

das hingegen hab ich sehr gut hinbekommen und behaupte - man wächst da rein, auch schon im studium. wenn ich überlege, was ich die letzten 4 semester alles weggearbeitet hab - bin ich stolz auf mich.

in meinem ersten praktikum hieß es auch: "du brauchst ein dickeres fell" - ich habe mir halt alles zu herzen genommen, gerade weil es ja mein traumberuf war. da wiegt jeder fehler doppelt. ich würde behaupten, das dicke fell hab ich jetzt, und es wird immer besser. man wird abgeklärter, erweitert seinen handlungsspielraum und wird souveräner.

bezüglich der kritikfähigkeit: da kommt es ja auch immer drauf an, wie und wer kritisiert. wenn jemand meinen unterricht kritisiert - das darf er gerne. meine persönlichkeit jedoch gar nicht. ich bin ich, und das muss man auch so kommunizieren!

life long learning! :-D

Antworten