Relevanz der Bachelornote

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Feuer
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2015, 22:33:05

Relevanz der Bachelornote

Beitrag von Feuer »

Moin!
Ich studiere zur Zeit den ZFB (Gym/Ges) nach dem LABG 2009 und habe eine Frage, die mir an meiner Uni (Münster) keine der eigentlich dafür zuständigen Institutionen beantworten konnte: Welche Relevanz hat die Bachelornote in besagtem Studiengang für die Bildung der Endnote (in NRW)? Stimmt es wirklich, dass sie lediglich bei der Bewerbung auf einen Masterplatz zum Zuge kommt, oder wird sie z.B. irgendwie mit in die Note des 1. Staatsexamens eingerechnet (wie im vorherigen Modellversuch)? Von Kommilitonen habe ich nur sehr viel Verschiedenes gehört.
Falls jemand diesbzgl. Bescheid weiß, wäre ein Link o.ä. sehr hilfreich.
Liebe Grüße,
Feuer

StephanNRW
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2011, 12:32:36

Re: Relevanz der Bachelornote

Beitrag von StephanNRW »

http://referendar.de/forum/viewtopic.ph ... 21#p325336

Das hängt von deiner Uni ab und ob diese am Ende lediglich einen Master-Abschluss vergibt oder den Master-Abschluss als 1.Staatsexamen umrechnet. Beides ist nämlich in NRW gerade anzutreffen. Warum das hier und dort aber verschieden ist, weiß ich bis heute nicht.

In Bochum z.B. wird nach dem Master eine 1.Staatsexamensnote berechnet, die sich aus Master-und Bachelornote ergibt. In Essen ist das wiederum anders, hier gibt es am Ende nur einen Master ohne eine Umrechnung als 1.Staatsexamensnote und somit geht die Bachelornote nicht mit ein.

Hat man also einen schlechten Bachelor-Abschluss und ist unglücklicherweise an einer Uni, die Bachelor- und Masternote zu einem 1.Staatsexamen umrechnet, ist ein Wechsel auf eine Uni mit ausschließlicher Master-Benotung eine Option.

seppel7
Beiträge: 109
Registriert: 24.04.2014, 12:35:03
Wohnort: NRW

Re: Relevanz der Bachelornote

Beitrag von seppel7 »

Stephan, das ist so nicht richtig. Aber du scheinst ja auch die Informationen von anderen konsequent zu überlesen, sagte ich bereits im anderen Thread.

Es läuft mittlerweile in ganz NRW gleich. Unterschiede in der Vergangenheit und jetzt ergeben sich aus den alten und auslaufenden Studiengängen, weil manche Unis am BA/MA-MODELLVERSUCH teilgenommen haben.

Essen > Hatte die Staatsexamensstudiengänge (somit ergab sich direkt die Note des 1. Staatsexamens), nun wird nach der neuen LABG ausgebildet, bei der keine Umrechnung nötig ist.

Bochum > Nahm am BA/MA-Modellversuch teil, bei dem am Ende eine Note des 1. Staatsexamens äquivalent zu den alten Staatsexamensstudiengängen erstellt werden muss. Das WAR aber so. Nun wird dort ebenso nach der neuen LAGB ausgebildet, bei der wiederum keine Umrechnung nötig ist!

Schreibt man sich also nun NEU in einen Lehramtsstudiengang ein, kann man nicht "unglücklicherweise" an eine Uni gelangen, wo man die Note noch umrechnen lassen muss. Alle, die in den alten Studiengängen sind, wussten bereits zu Beginn, dass dieser am Ende umgerechnet werden muss. Wer sich aufgrund einer schlechten Bachelornote im ALTEN Studiengang in den neuen Studiengang eingliedern lassen will, sollte sich vorher aber gründlich informieren. Im Grundschulbereich sind die neuen Studiengänge beispielsweise länger, man muss ein Praxissemester machen, neue Pflichtanteile, ggf. einiges nachholen.. Also so ohne Weiteres geht das nicht. Hinzu zählt der Master trotzdem noch mehr als der Bachelor.

Antworten