Schulformwechsel??

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
MenschDesRuhrgebiets
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2014, 14:51:31
Wohnort: Ruhrgebiet

Schulformwechsel??

Beitrag von MenschDesRuhrgebiets »

Hallo zusammen,


es geht um Folgendes: Eine Freundin studiert derzeit ebenso wie ich Mathe für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Sie kommt allerdings nicht mit dem Umfang des Stoffs zurecht und fällt immer wieder durch Klausuren, weshalb sie sich dazu entschlossen hat, etwas ändern zu müssen. Es gibt zwei Alternativen: a) Sie wechselt ihr Fach zu Deutsch oder b) Sie wechselt die Schulform zu HRGe, bleibt aber bei denselben Fächern.
Ich würde sie jetzt nicht gerade als DIE Autoriätsperson schlecht hin beschreiben, eher klein, leisere Stimme, allerdings jetzt wiederum auch nicht komplett unfähig, sich durchzusetzen.
Die zweite Alternative schreckt sie allerdings ab, weil es ja doch schon viele negative Stimmen zu den HRGe-Schulformen gibt.
Sie ist halt der Ansicht, dass sie die Kinder da nicht unter Kontrolle bekommt, wenn die einen nachher anpöbeln oder dergleichen.
Daher meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit den Schulformen gemacht und unterscheidet sich das sehr stark vom Gymnasium hinsichtlich des Verhaltens?

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schulformwechsel??

Beitrag von Fränzy »

Ich bin im Berufsgrundbildungsjahr unterwegs, unsere Schüler sind zum Teil sehr auffällig, ich würde aber sagen, mit der richtigen Strategie (Konsequenz, Regeln, Humor) ist es gut in den Griff zu bekommen. Die Schüler in anderen Schularten (z.b. ein- und zweijährige Berufsfachschule aus der HS) sind in der Regel ganz in Ordnung (mit Ausnahmen).

Ich bin sehr zufrieden, bin aber auch der Typ dafür. Kann deine Freundin denn mal an der HS hospitieren?
שָׁלוֹם

sillaine
Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011, 19:14:31
Wohnort: NRW: Grundschule Mathe, Engisch

Re: Schulformwechsel??

Beitrag von sillaine »

Haupt- und Realschule können natürlich anders sein. Aber wenn sie an eine Gesamtschule kommen sollte, sind die Kinder in der Sek I ja die gleichen, egal welches Lehramt studiert wurde.
Hospitieren ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.

Antworten