1. Stex - Fachdidaktik Deutsch

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Izzibizzi
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2005, 10:13:56

1. Stex - Fachdidaktik Deutsch

Beitrag von Izzibizzi »

Hallo,
ich möchte meine wissensschaftliche Hausarbeit für das erste Stex in Fachdidaktik Deutsch schreiben. Leider fehlt mir noch die zündende Idee: Wer von euch hat in Fachdidaktik Deutsch geschrieben und postet sein Thema?
Gibt es eigentlich Literatur für die Vorbereitung auf die Fachprüfungen in Deutsch? Ich finde unter Staatsexamen leider immer nur Literatur für Jura...
Wäre euch für Tipps sehr dankbar!
Viele Grüße, Izzi

Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

ich schreibe gerade an meiner examensarbeit im bereich fachdidaktik deutsch. hierbei untersuche ich die schriftlichkeit und mündlichkeit in schülertexten, führe schreibkonferenzen durch und schau dann, ob sich die texte in richtung schriftsprachlichkeit verändert haben.
die arbeit beinhaltet demnach eine empirische studie, die sehr spannend, aber auch mit viel arbeit verbunden ist.

zur wahl deines themas kann ich nur sagen, dass du eine unheimliche auswahl hast. vielleicht blätterst du mal durch ein didaktisches Handbuch, um ein mögliches thema zu finden. eine empirische studie bietet sich an.

viel glück!

Antworten