Erweiterungsfach RS Bayern

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
TheresaMaria
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2015, 10:06:52

Erweiterungsfach RS Bayern

Beitrag von TheresaMaria »

Hallo ihr Lieben!
Ich stehen kurz vor dem Ende meines LA Studiums in Bayern (RS: M/KR) und mache mir aufgrund der schlechten Einstellungszahlen Gedanken über ein mögliches Erweiterungsfach.
Dazu habe ich folgende zwei Fragen:
1. Ich habe irgendwann mal gehört, dass man während des Refs eine IT Ausbildung machen kann und somit die Berechtigung erhält, IT zu unterrichten. Stimmt das? Gibt es andere Möglichkeiten, nachträglich mit IT zu erweitern?
2. Vielleicht sieht das hier ja jemand, der Haushalt&Ernährung unterrichtet. Denn ich habe ebenfalls gehört, dass man dazu befähigt ist, wenn man eine Hauswirtschaftsschule abschließt, da man dort die fachliche Ausbildung bekommt. Ich liebäugle damit, nach dem Ref eine einsemestrige Hauswirtschaftsschule zu besuchen, in der Hoffnung, dann auch HE unterrichten zu dürfen.

Würde mich sehr über Antworten freuen, gerne auch Hinweise, an wen ich mich wenden kann!
Lieben Dank!

Dance_
Beiträge: 24
Registriert: 23.06.2014, 16:11:09
Wohnort: BY / RS M/E/evR

Re: Erweiterungsfach RS Bayern

Beitrag von Dance_ »

TheresaMaria hat geschrieben:1. Ich habe irgendwann mal gehört, dass man während des Refs eine IT Ausbildung machen kann und somit die Berechtigung erhält, IT zu unterrichten. Stimmt das? Gibt es andere Möglichkeiten, nachträglich mit IT zu erweitern?
Ja, das ist durchaus möglich. :) Beachte aber: Man muss dazu einen Kurs (soweit ich das mitkriege 3 Stunden in der Woche) am Nachmittag besuchen und drei (oder zwei) Klausuren zwischendrin und am Ende schreiben. Ich kriege das gerade mit bei Mit-Referendaren, dass das nicht ganz so leicht ist.
Alternativ sollte es noch möglich sein, Informatik zu studieren, allerdings weiß ich da nichts genaueres. (Außer, dass sich mit Erweiterungsfach die Regelstudienzeit um 2 Semester verlängert.)

BEACHTE ABER: Wenn du die IT-Unterrichtsberechtigung hast, verbessert sich dein Schnitt (1. + 2. StEx) NICHT! Du wirst dann eher genommen (von zweien oder dreien), wenn du den richtigen Schnitt hast und IT grad an der Schule gesucht ist. Wenn du eh gute Noten hast, schadet es also nicht. Wenn du eher fürchtest, dass deine Noten nicht optimal sind (meistens ist nichtmal ein 2,x Schnitt noch großartig hilfreich...), dann solltest du eine grundständige Erweiterung machen.
Im Internet findest du die Wartelisten und auch viele Infos zur Erweiterung, gerade was welches Fach (aktuell!) bezüglich des Schnitts ausmacht.


Zur zweiten Frage weiß ich leider selbst nichts.

Franzi.g
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2015, 10:17:19

Re: Erweiterungsfach RS Bayern

Beitrag von Franzi.g »

Hallo TheresaMaria,

konntest du denn schon etwas zu deinem zweiten Punkt herausfinden? Ich hätte auch Interesse an einer Zusatzausbildung zur Hauswirtschaftslehrerin. Ich dachte aber immer, dass man hierfür 3 Jahre auf die Hauswirtschaftsschule gehen muss?!

Liebe Grüße

Antworten