Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
StephanNRW
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2011, 12:32:36

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Beitrag von StephanNRW »

Und wenn man wie ich ein Diplom statt ein Bachelor hat, wie soll das eingerechnet werden?

seppel7
Beiträge: 109
Registriert: 24.04.2014, 12:35:03
Wohnort: NRW

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Beitrag von seppel7 »

Es hängt immer noch davon ab, in welchen Studiengang (die neuen oder die alten) du eingestuft wurdest. :roll:
Ansonsten würde ich einfach mal das Prüfungsamt fragen.

kriminelle
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014, 16:08:30
Wohnort: Spanisch / Deutsch, Studium in Hessen

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Beitrag von kriminelle »

Ich habe auch nachstudiert und habe mir an 9 Unis Einstufungen geholt. Das war mit großem Aufwand verbunden, aber es hat sich doch gelohnt:

Von 8 Universitäten habe ich 8 extrem unterschiedliche Anerkennungen und Einstufungen erhalten. Teilweise völlig lächerliche, wenn die Personen, die darüber befinden absolut inkompetent sind und die von dir bereits erbrachten Leistungen nicht einordnen können, aber es hat mir bei der Entscheidung für meine Uni dann sehr geholfen. darüber hinaus muss man schauen, wo man ohne Zulassungsbeschränkung in ein höheres Semester reinkommt, da in der Regel für Zweitstudienbewerbr keine unendliche Zahl von Plätzen vorhanden ist, insbesondere in Zeiten von Doppelabijahrgängen...
Es lohnt auch zu prüfen, ob für dich ein Staatsexamen oder ein Master besser funktioniert, bzw. musst du dann eben keine Bachelorarbeit schreiben. Also auch eine Frage des Bundeslandes.

StephanNRW
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2011, 12:32:36

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Beitrag von StephanNRW »

Staatsexamen nach der alten Regelung gibt es für meine Fächer: Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik gar nicht mehr. Auch Einschreiben in ein höheres Fachsemester nach alter LPO ist nicht mehr möglich.

Wenn jemand aber was besser hierzu weiß, bitte melden. Bin für jede Option dankbar, nur leider gibt es Wirtschaftsinformatik auf Lehramt an nicht gerade vielen Unis.

kriminelle
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014, 16:08:30
Wohnort: Spanisch / Deutsch, Studium in Hessen

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Beitrag von kriminelle »

aber eines kann ich dir sagen: ich habe sauschnell studiert und hatte sehr gute Noten... Wenn du bereits anderweitige Erfahrung hast und dich gut organsieren kannst...schaffst du ein schnelles Studium auch mit sehr guten Noten.

kaeuzchen
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.2014, 0:37:38
Wohnort: HH

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Beitrag von kaeuzchen »

StephanNRW hat geschrieben:Aber selbst wenn es so wäre wie du es sagst: Ich schreibe lieber eine zweimonatige und 20 seitige Bachelorthesis, als mir noch mal eine 150 Seiten und 6 Monate andauernde Diplom- bzw. Masterarbeit anzutun.
Nur mal so aus Interesse: Welche Uni akzeptiert bitte eine 20-Seitige Bachelorthesis? Gibt es das?

StephanNRW
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2011, 12:32:36

Re: Master of Education - Schnell studieren oder gute Note

Beitrag von StephanNRW »

Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht. Zu meiner Zeit (wo Diplom gängig und Bachelor neu war), musste man ja die Abschlussarbeiten beider Abschlüsse irgendwie voneinander qualitativ und quantitativ abgrenzen. Das war dann bei uns (Uni Bochum, Wirtschaftswissenschaft) so, dass Diplomer je nach Thema und Lehrstuhl eine 3, 4 oder 6 Monats-Diplomarbeit hatten, die neuen Bachelor-Anwärter aber nur eine 2-Monats-Thesis anfertigen mussten. Der Umfang bei der Bachelor-Thesis entsprach maximal 30 Seiten, beim Diplom waren es mindestens 50, was aber nach oben und je nach zeitlicher Dauer der DA überschritten werden konnte (meine Viermonatsarbeit hatte am Ende 150 reine Textseiten z.B).

Ich weiß jedenfalls noch gut, dass die Ansprüche für Bachelor-Arbeiten sehr gering waren und wir Diplomer uns massiv darüber aufgeregt hatten, weil wir im Studium z.B. zwei Hausarbeiten schreiben mussten, die vom zeitlichen und inhaltlichen Umfang nur unwesentlich kleiner waren, als die Thesis der Bachelor-Absolventen. Aber kann sich wie gesagt nun schon alles wieder geändert haben. Die Bachelorstudiengänge waren zu Beginn ja überall oft das reine Chaos und ein einziges Experimentierfeld.

Antworten