1. Examensarbeit "Zeitverlust im Unterricht"

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: 1. Examensarbeit "Zeitverlust im Unterricht"

Beitrag von krabappel »

KeyKey hat geschrieben:Wollte zu Beginn Zeitverlust definieren. Habe dazu aber noch keine entsprechende Literatur gefunden.
...
Eine direkte These habe ich leider noch nicht formuliert, da ich mich spontan für dieses Thema entschieden habe und jetzt erst noch genauer recherchieren muss.
...
und daraus dann ein Konzept bzw. eine Handlungsempfehlung erstellen um die Zeitplanung sinnvoller zu gestalten.
Also ich verstehe dich nicht. Du hast einen x-beliebigen Begriff als Thema angegeben, von dem du noch nicht mal eine Definition hast, es gibt keine Frage, kein Problem aber du willst dafür eine Lösung erarbeiten?

Vielleicht wäre der erste Schritt, nicht nach "Zeitverlust" sondern nach "Zeitplanung/ -management" zu suchen? Und dann musst du dich wohl in die Bibliothek begeben und anfangen zu arbeiten. Erst wenn du einen Stapel Bücher und Inhaltsverzeichnisse vor dir hast, kannst du herausfinden, mit was du dich beschäftigen, wie du deine Arbeit gliedern und mit welcher Methode du Erkenntnisse gewinnen willst.

Sternenlicht
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2014, 11:06:32

Re: 1. Examensarbeit "Zeitverlust im Unterricht"

Beitrag von Sternenlicht »

Im Grunde gehts doch dann um Classroom Management. Da solltest du viel zu finden. Google das mal oder schau in der Uni-Bib und Amazon. Zeitverlust hat ja was mit "schlechtem" Management zu tun. Und darüber sollte man ne Menge schreiben können. Am Ende könnten Tipps stehen, was man tun kann, um wenig Zeit zu verlieren. ...aber sowas steht auch schon in den Büchern...

kriminelle
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014, 16:08:30
Wohnort: Spanisch / Deutsch, Studium in Hessen

Re: 1. Examensarbeit "Zeitverlust im Unterricht"

Beitrag von kriminelle »

Musstest du denn kein Exposé einreichen oder so etwas?
Normalerweise wählt man doch ein Thema, das man bereits behandelt hat, um es dann zu vertiefen...
Das spricht nicht für die Betreuung durch den Prof - aber auch nicht für deine Fähigkeit zur Planung...Das führt dann zu Zeitverlust im Unterricht. Class Room Management ist ein Aspekt, es kann aber auch in den Bereich Störungen gehen - verursacht sowohl durch den Schüler als auch durch den Lehrer (z.B. durch mangelnde Vorbereitung)
Naja, viel Erfolg!

KeyKey
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2014, 18:16:16

Re: 1. Examensarbeit "Zeitverlust im Unterricht"

Beitrag von KeyKey »

Also da mich ja einige hier für unfähig halten.... Ja ich muss ein Exposé schreiben das ist richtig. Da ich aber gerade vier Examensprüfungen hatte bzw. habe bin ich noch nicht weiter dazu gekommen dieses zu schreiben. Zudem habe ich bereits eine empirische Arbeit verfasst und dafür eine 1,0 bekommen als muss ich ja ein bisschen planen können. :evil:
Als mögliche Ursachen für das Zeitmanagement habe ich bereits entsprechende Faktoren heraus gegriffen.
1. Unterrichtsqualität
2. Klassenführung in dem Zusammenhang Classroom-Management (hierzu habe ich auch bereits eine Arbeit geschrieben)
3. Unterrichtsstörungen
Dies sind alles Faktoren, die das Zeitmanagement im Unterricht beeinflussen können. Hinzu kommen aber auch noch organisatorische Dinge, die die Lehrperson in ihrem geplanten Ablauf stören bzw. beeinflussen.
Ich möchte mit meiner Arbeit diese Faktoren ausführlich darstellen und dann im weiteren Verlauf mir durch die Erhebung mit Hilfe von Fragebögen die Meinungen der Lehrpersonen einholen. Hierzu werde ich den Fragebogen so gestalten, dass die Lehrperson eine eigene Einschätzung geben müssen. Woran ihrer Meinung dieses "Zeitproblem" liegen könnte.
Im Anschluss an die Erhebung und die entsprechenden Ergebnisse möchte ich eine Handlungsempfehlung geben, inwiefern die Umsetzung im Unterricht sinnvoller gestaltet werden könnte.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: 1. Examensarbeit "Zeitverlust im Unterricht"

Beitrag von Rotschreiber »

Aber genau das ist doch Classroom-Management, eines schon etliche Literatur zu gibt.

Interessant wäre höchstens, warum Schule A einen hohen Zeitverlust beim Unterricht hat und Schule B einen geringen.

Das Warum ist meiner Meinung nach als Thema schon oft ausführlich behandelt worden.

KeyKey
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2014, 18:16:16

Re: 1. Examensarbeit "Zeitverlust im Unterricht"

Beitrag von KeyKey »

@ Rotschreiber
Also du meinst dann quasi den Vergleich von zwei Schulen? Ja das wäre für mich auch machbar, aber hast du dann auch vielleicht eine Idee, wie ich den Fragebogen für die Lehrkräfte sinnvoll gestalten kann. Es muss dann ja schon etwas sein, sodass ich die Ergebnisse dann miteinander vergleichen kann.

Sternenlicht
Beiträge: 54
Registriert: 06.04.2014, 11:06:32

Re: 1. Examensarbeit "Zeitverlust im Unterricht"

Beitrag von Sternenlicht »

Sowohl an Schule A als auch an Schule B gibt es vermutlich eine große Spanne an unterschiedlich organisiertem Unterricht. Zeitmanagement ist doch im Wesentlichen abhängig von der individuellen Lehrkraft. Eine kommt pünktlich in den Unterricht, die andere nicht, usw. An der Institution Schule kann man das daher (denke ich) eher nicht festmachen. Man könnte vielleicht unterschiedliche Lehrertypen miteinander vergleichen.

Antworten