1. Examensarbeit "Zeitverlust im Unterricht"

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
kriminelle
Beiträge: 95
Registriert: 11.09.2014, 16:08:30
Wohnort: Spanisch / Deutsch, Studium in Hessen

Re: 1. Examensarbeit "Zeitverlust im Unterricht"

Beitrag von kriminelle »

Hast du denn noch so gar keine Arbeitsthese?

Zeitverlust im Unterricht als Thema ist eine Sache,
die Arbeitsthese eine andere - was / welchen Aspekt dieses Themas willst du denn mit deiner Untersuchung herausarbeiten? Warum dieses Thema, warum ist es dir wichtig?

kaeuzchen
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.2014, 0:37:38
Wohnort: HH

Re: 1. Examensarbeit "Zeitverlust im Unterricht"

Beitrag von kaeuzchen »

Warum willst Du überhaupt über ein erziehungswissenschaftliches Thema schreiben und nicht fachwissenschaftlich oder fachdidaktisch?
Ich hab das Studium gerade durch und soweit es ging für alle schriftlichen Arbeiten erziehungswissenschaftliche Themen gemieden.

M.M.n. ist das, was einem dort als "wissenschaftlich" verkauft wird, alles andere als das. Es ist auch gar nicht erwünscht, dass Du Neues herausfindest, Du sollst nur immer das nachplappern, was gerade im Trend ist. :roll:
Was willst Du dazu empirisch rausfinden? Aller möglicher Kram steht hierzu in zig Büchern. Wenn Du tatsächlich empirisch etwas "Neues" beitragen möchtest, ginge das - denke ich - nur über erheblichen Aufwand, beispielsweise vergleichende Analyse von Videomaterial etc... Befragung der Lehrkräfte würde ich für nicht so geeignet halten.
Fachwissenschaftlich gibt es doch eh meist viel schönere, "handfeste" Themen. :)
Zuletzt geändert von kaeuzchen am 16.10.2014, 18:15:04, insgesamt 1-mal geändert.

larissa
Beiträge: 279
Registriert: 14.06.2013, 11:39:30

Re: 1. Examensarbeit "Zeitverlust im Unterricht"

Beitrag von larissa »

dann auch vielleicht eine Idee, wie ich den Fragebogen für die Lehrkräfte sinnvoll gestalten kann. Es muss dann ja schon etwas sein, sodass ich die Ergebnisse dann miteinander vergleichen kann.

...pass auf mit solchen Fragebögen. wenn du Pech hast, bekommst du die nur unvollständig oder gar nicht zurück. die Leute haben einfach keine zeit/lust, um dann auch noch in ihrer Freizeit irgendwelche Fragebögen zu beantworten. was man irgendwie auch verstehen kann.
das ist dann aber halt doof für deine Examensarbeit..
Zuletzt geändert von Illi-Noize am 16.10.2014, 18:05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Antworten