Letzte Examensprüfung krank - Referendariat?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
student1
Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2014, 12:54:50

Letzte Examensprüfung krank - Referendariat?

Beitrag von student1 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein riesiges Problem :( Ich hoffe, dass ich hier richtig bin!!! Ich habe im August mein 1. Staatsexamen geschrieben und wollte dann ab Februar ins Referendariat. Leider konnte ich aber die letzte Examensklausur krankheitsbedingt nicht schreiben. Ich darf zwar im Frühjahr 2015 am Nachtermin teilnehmen, aber bis die Ergebnisse da sind dauert es ja locker bis Juli. Damit hätte ich ein halbes Jahr verloren.

Im Prüfungsamt wurde mir gesagt, dass man unter Umständen trotzdem ins Referendariat darf, aber keine Bezüge bekommt, solange man seine Noten noch nicht nachweisen kann. Werden die Bezüge denn nachbezahlt? Und wie sieht das dann versicherungstechnisch aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Letzte Examensprüfung krank - Referendariat?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Klär das bitte mal rechtsverbindlich mit der zuständigen Behörde in deinem Bundesland ab.

Dass man seine Bezüge nicht erhält, solange man die Prüfung nicht bestanden hat, kann aber gut sein. Schließlich verfügst du nicht über die entsprechende Qualifikation, die bestandene Prüfung.
Nachbezahlt wird dann aber nichts - und Beamter bist du ebenfalls nicht.

Also: die Angelegenheit rechtsverbindlich klären lassen.

Antworten