Examen Geschichte Bayern

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Anaxagoras
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2014, 10:32:26

Examen Geschichte Bayern

Beitrag von Anaxagoras »

Guten Tag,

ich werde im Frühjahr Geschichte als Erweiterungsfach für Gym in Bayern ablegen.
Und zwar nach der "neuen Ordnung", also nur mit den drei schriftlichen Prüfungen, ohne mündliche.

Sicher ist, dass ich Alte Geschichte schreiben werde. Dann bleibt mir noch die Wahl zwischen neuerer und neuester Geschichte, wobei ich im Moment etwas hin und her gerissen bin, da mir einerseits Freunde sagen, dass neuere überschaubarer wäre, ich aber andererseits in der neuesten sicher mehr Grundlagenwissen und Vorkenntnisse habe, auch ohne bisher groß gelernt zu haben.

Was sind Eure Erfahrungen in dem Bereich, was würdet Ihr empfehlen?

LG,
Anaxagoras

Waldfee86
Beiträge: 61
Registriert: 07.08.2013, 14:12:29
Wohnort: Bayern - D/G/Sk (Gym)

Re: Examen Geschichte Bayern

Beitrag von Waldfee86 »

Ich hab damals (allerdings nach alter LPO) auch in neuester Geschichte schriftlich das Examen abgelegt. Warum? Es hat mich einfach mehr interessiert, ich hatte mehr Grundlagen, hab an der Uni mehr Kurse in neuester Geschichte gehabt und mehr dazu gelesen.
Generell würde ich sagen: Schau dir die Prüfungsaufgaben mal an und entscheide dann, was du machbarer findest.Wo denkst du, dass du dir schneller und leichter das nötige Wissen anlesen kannst.
In Geschichte muss man generell viel lernen, egal, in welchem Teilgebiet.
Evtl kannst du das ganze noch auf bayr. Landesgeschichte eingrenzen. Im Examen nach alter LPO gab es immer 2-3 Aufgaben, die nur auf die Landesgeschichte abgezielt haben. Das grenzt den Lernstoff doch noch mal ein. Allerdings kenn ich mich diesbezüglich mit der neuen LPO nicht aus.

Anaxagoras
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2014, 10:32:26

Re: Examen Geschichte Bayern

Beitrag von Anaxagoras »

Hallo :)

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, das mit der bayer. Geschichte ist immer noch so, aber die Gefahr, dass dann ein Randthema kommt, bei dem man nicht so firm ist, ist mir dann vllt. doch zu hoch.

Es gibt ja immer 6-7 Fragen zur Auswahl - muss man wirklich nur eine bearbeiten??

KillerKatze
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2013, 20:27:53

Re: Examen Geschichte Bayern

Beitrag von KillerKatze »

Ja, du bearbeitest nur eines der gestellten Themen. Für mehr hättest du auch gar keine Zeit. ;-)

Bekka87
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2014, 12:47:48

Re: Examen Geschichte Bayern

Beitrag von Bekka87 »

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen! Und zwar schreibe ich im Frühjahr 2015 in Deutsch/Geschichte (Realschule) mein erstes Staatsexamen (Bayern)! Ich habe mich für Geschichte in den Bereichen Mittelalter und Neueste Geschichte angemeldet und da an unserer Uni kein Kolloqium angeboten wird, bin ich ziemlich aufgeschmissen und jetzt schon voller Panik!
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Literaturhinweise für mich hat (oder gar alte Lernmaterialien- was auch immer!), da ich nicht weiß wo ich anfangen und aufhören soll!!!
Ich wäre wirklich unglaublich dankbar, wenn mir irgendjemand (nützliche) Tipps diesbezüglich geben kann!!!!!

Ich freue mich SEHR auf eure Antworten!

Herzliche Grüße,
Bekka

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!

Beitrag von kecks »

zu allererst: besorge dir die aufgaben der letzten zehn jahre (je nach persönlichem sicherheitsbedürfnis plus/minus) und schreibe dir die themenschwerpunkte heraus. bestimmte fragen kommen sehr oft (muss/sollte man vorbereiten), andere manchmal (sollte man vorbereiten), sehr selten (kann man vorbereiten), manche themen sind freak-themen (nur vorbereiten, wenn du dazu schonmal was gemacht und damit gute grundlagen hast).

auf der grundlage dieser liste durchforstet du dann die literaturlisten der unis, die zur prüfungsvorbereitung empfohlen werden, und arbeitest das material ab, das du zusätzlich zu deinem vorwissen dir noch aneignen musst (ich habe damals exzerpiert und daraus persönliche lernskripte gebastelt).

meistens langt das dann auch für eine (sehr) ordentliche bewertung. wie sehr du auf 'lücke' vorbereitest ist sicherlich abhängig von deinem sicherheitsbedürfnis und/oder zeitlichen möglichkeiten.

Bekka87
Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2014, 12:47:48

Re: Alte Uniunterlagen-wegschmeissen oder behalten?!

Beitrag von Bekka87 »

Hi!
Vielen Dank für deine Antwort!
Leider haben wir nicht mal Literaturlisten die einem empfohlen werden... :roll:
Aber die Prüfungsaufgaben (man findet ja einiges bei google) habe ich mir schon angeschaut und diese Themengebiete werde ich garantiert vorbereiten.
Doofe Frage, aber: Hast du dann im Endeffekt 4 Monate exzerpiert und dann 6Wochen oder so auswendig gelernt?

Antworten