Mittelmäßige Note im 1. Staatsexamen (NRW) Zukunftsangst

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Kodi
Beiträge: 244
Registriert: 22.01.2010, 23:34:13
Wohnort: NRW, Realschule, Mathe/Physik

Re: Mittelmäßige Note im 1. Staatsexamen (NRW) Zukunftsangst

Beitrag von Kodi »

Es gibt nur eine einzige Stelle wo das 1. StEx zählt. Bei der Ordnungsgruppenliste, die festlegt wie viele Bewerber zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden müssen, zählen die Noten vom 1. StEx und 2. StEx jeweils 50%. Das läuft aber so, dass die jeweilige Schule eine individuelle Grenze setzt, z.B. OG 25 also 2,5 und alle Bewerber mit dieser Ordnungsgruppe und besser zum Vorstellungsgespräch einlädt. Im Auswahlgespräch sind dann alle gleich.

Wenn dich also eine Schule haben möchte, spielt das 1. StEx somit sogar gar keine Rolle. Sie müssen halt ggf. ein paar mehr Leute einladen.
Letztlich ist das Ganze auch gut so, denn nur im 2. StEx wird letztlich geprüft, ob du in der Praxis für den Job geeignet bist.

Von daher mach dir keine Sorgen. :)

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Mittelmäßige Note im 1. Staatsexamen (NRW) Zukunftsangst

Beitrag von qchn »

also so richtig grandios ist das nicht, aber im Moment gibt es eh wenige Stellen, da hättest vermutlich Du auch mit 2,1 Probleme, ne Planstelle zu bekommen. ich denke aber nicht, dass diese Situation ewig andauern wird und vlt. sieht es auch schon ganz anders aus, wenn Du ausm Ref kommst. ausserdem kanstes dann immernoch in anderen Bundesländern probieren. indem Sinne: Kopf hoch, weiter gehts!

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Mittelmäßige Note im 1. Staatsexamen (NRW) Zukunftsangst

Beitrag von niconj »

Wenn in NRW die Sozialpunkte zählen, wie würde es rein hypothetisch bei mir laufen mit der Zuteilung? Ich wohn derzeit in Sachsen Anhalt, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Abschlussnote ist 1.7. Hier habe ich keinen Platz im Ref. bekommen, da man hier bei 1.4 aufgehört hat zuzuteilen.
Englisch/Spanisch Gymnasium

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: Mittelmäßige Note im 1. Staatsexamen (NRW) Zukunftsangst

Beitrag von qchn »

in NRW bekommt jedeR einen Platz, die/der zugelassene Fächer nachweisen kann. Sozialpunkte haben nur Einfluss auf die Ortszusteilung.

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Mittelmäßige Note im 1. Staatsexamen (NRW) Zukunftsangst

Beitrag von niconj »

Na das meine ich ja. Kann man sich mit Sozialpunkten den Ort "aussuchen" bzw. näher eingrenzen? Ich wohn nicht in NRW und müsste umziehen. Da wäre es schon schön länger vorher zu wissen, wo man hinkommt.
Englisch/Spanisch Gymnasium

StephanNRW
Beiträge: 26
Registriert: 15.09.2011, 12:32:36

Re: Mittelmäßige Note im 1. Staatsexamen (NRW) Zukunftsangst

Beitrag von StephanNRW »

Ist die Note aus dem 1.Staatsexamen denn noch nach Beendigung des 2.Staatsexamens von Bedeutung oder fließt diese irgendwie in die Note des 2. mit rein?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Mittelmäßige Note im 1. Staatsexamen (NRW) Zukunftsangst

Beitrag von chilipaprika »

nein, nicht in die Note des 2. Staatsexamens.

Aber die Einstellungs/Bewerbungsnote (auf Planstellen) setzt sich in NRW je zur Hälfte.
Zählt also doch für die Zukunft.

Antworten