Sozialkunde vertieft Bayern

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
martini
Beiträge: 51
Registriert: 17.04.2009, 10:56:40
Wohnort: Bayern/Gym/Deutsch Geschichte :-)

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von martini »

Naja, ich weiß nicht, ob man sich darauf verlassen kann. Habe bei meinem vorigen Examen ganz schlechte Erfahrungen gemacht, da kein einziges meiner SPEZIALISIERTEN Themen dran kam. Will lieber großflächig abdecken. Wie gesagt, es geht nur ums Bestehen. Habe in den Aufgaben der letzten Jahre immer wieder gesehen, dass Themen dran kamen, die aus dem jeweiligen Spezialbereich herausgefallen sind. Was mache ich dann, wenn ich die anderen Bereiche so gut wie nicht vorbereitet habe?

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von Rayanne »

Trotzdem, 3 Bereiche halbherzig vorzubereiten empfinde ich als überhaupt nicht sinnvoll. Aber wenn das deine Strategie ist - nur zu 8)

Ich kann nur sagen, dass ich nach Durchsicht der Examensklausuren der Jahre bis 2010

http://www.uni-regensburg.de/philosophi ... _64416.pdf

mit dem Wissen, welches ich für die Prüfung in Politische Systeme erworben habe (Schmidt/Rudzio/ einzelne Themen mit APuZ), die Systeme-Frage jeweils gut hätte beantworten können.
Ich verstehe auch nicht, warum du sagst, dass sie aus dem Spezialgebiet herausfallen - BVerfG, Wahlverhalten, Stellung des Bundestages, Gewaltenteilung - das sind absolute Basics für diese Prüfung.

versuch dich doch wenigstens auf 2 Bereiche zu bescshränken????

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von kecks »

jedenfalls ist es nach alter lpo völlig banane, theorie der internationalen beziehungen fürs schriftliche zu lernen, wenn man systeme gewählt hat.

martini
Beiträge: 51
Registriert: 17.04.2009, 10:56:40
Wohnort: Bayern/Gym/Deutsch Geschichte :-)

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von martini »

Im Bereich "Politische Systeme" hast du Recht, da waren alle gut zu machen. Ich habe die anderen Bereiche gemeint - egal. Es geht mir bloß darum, dass ich dann nicht in der Prüfung sitzen will und mir vorwerfen, ich habe mich zu sehr beschränkt, falls das Thema aus meinem ausgesuchten Bereich so naja ist...und ne Garantie hat man nie, dass nicht einer mal meint, er müsse ein auf einmal ein Exotenthema stellen...
Aber ich denke, ich werde es so machen, wie du vorgeschlagen hast, ich bereite mich auf zwei Bereiche vor. Ich denke, dann lass ich eher die Theorien weg...

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von Rayanne »

kecks hat geschrieben:jedenfalls ist es nach alter lpo völlig banane, theorie der internationalen beziehungen fürs schriftliche zu lernen, wenn man systeme gewählt hat.

Die Frage bezog sich zwar auf neue LPO und da wird pro Bereich nur ein Thema gestellt. Ich hab mir aber die Themen bei der neuen LPO zu politische Systeme angesehen und finde, dass das wirklich absolute Mainstream-Themen die letzten Jahre waren.

Tipp: Bereite dich darauf vertieft vor. IB lernst du, wenn noch Zeit ist.

Es wird schon seinen Grund haben, warum bei der alten LPO fast NIEMAND (ich kenne wirklich niemanden, Ausnahmen mag es sicher geben) IB oder Theorie gewählt hat.

martini
Beiträge: 51
Registriert: 17.04.2009, 10:56:40
Wohnort: Bayern/Gym/Deutsch Geschichte :-)

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von martini »

Okay, danke, dann werd ich das so machen.
Und in Soziologie?

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von Rayanne »

martini hat geschrieben:Okay, danke, dann werd ich das so machen.
Und in Soziologie?
wie oben schon gesagt: Der Klassiker ist Sozialstrukturanalyse. Literatur steht oben.

Soziologische Theorie ist nicht ohne, da nur die Klassiker zu lernen, ist i.d.R. zu wenig.


http://www.uni-regensburg.de/philosophi ... _64417.pdf


Hier sieht man auch nochmal die Themen der letzten Jahre. Soziologische Theorie finde ich persönlich krass (!!!), in Sozialstrukturanalyse hingegegen wurden über die Jahre hinweg auch nur "Mainstream-Themen" gestellt (Geschlechterungleichheit, Prekariat, Migration, Alterung der Gesellschaft). Außerdem hat man zwei pro Bereich zur Auswahl. Ich würde nur Sozialstrukturanalyse lernen.

Antworten