Sozialkunde vertieft Bayern

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von Rayanne »

GundlibPOST hat geschrieben:Hallo,

beginne gerade auch mit der Vorbereitung für das Sozialkundeexamen (Lehramt Gymnasium). Gibt es irgendwelche gute Gründe, nach alter LPO zu schreiben? Soweit ich sehe, fallen bei neuer LPO zumindest die ganzen mündlichen Prüfungen weg. Noch eine andere Frage: Hat vielleicht einer von euch die Examensfragen der letzten Jahre als pdf (oder anderes Format)? Im Internet kann ich nur verstümmelte Versionen finden, entsprechende Uni-Stellen sind für mich zurzeit schlecht erreichbar.

Viele Grüße,
Gundlibpost
Mündliche Prüfungen bessern die Noten ja meistens auf. Falls man aber die Erweiterung nur nebenher macht, würde ich darauf vllt eher verzichten - ohne fundiertes Grundwissen sind die mündlichen Prüfungen auch nicht ohne, denn NUR das Thema zu lernen und zu können, das man wählt, ist definitiv zu wenig.

GundlibPOST
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2014, 11:18:55

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von GundlibPOST »

Ich habe mich nun doch dazu entschieden, wohl nach alter LPO zu schreiben - Themengebiete vorher auswählen und aus dem gewählten Gebiet drei Fragen gestellt zu bekommen scheint mir doch sinnvoller zu sein. Im Moment bin ich aber noch am überlegen, welches Thema ich in Politik wähle - was könnt ihr empfehlen? Politische Theorie, Politische Systeme oder Internationale Politik? Gibt es dabei irgendwelche "Erfahrungswerte"?

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von Rayanne »

Politische Systeme. Das ist am besten einzugrenzen und am systematischsten zu lernen. Machen fast alle so, daher gibts viel Materialien und Tipps von Vorgängern.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von kecks »

systeme ist üblich. gründe siehe oben. ib ist aber auch gut machbar, wenn man das thema studiert hat/wirklich eingearbeitet ist.

martini
Beiträge: 51
Registriert: 17.04.2009, 10:56:40
Wohnort: Bayern/Gym/Deutsch Geschichte :-)

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von martini »

Hallo zusammen,

ich schreibe zwar erst zum Herbsttermin, aber bin grad am Sortieren und Überblick verschaffen. Könnt auch ganz gut Tipps und Unterstützung gebrauchen.

Ich schreibe nach neuer LPO, also Politikwissenschaft, Soziologie und Didaktik.

Habe mir jetz bis Ostern jetzt erstmal Politikwissenschaft vorgenommen. Ich lerne mit dem Schmidt "Demokratietheorien", dem Rudzio "Politisches System der BRD" und ergänze noch mit dem Krell (Weltbilder und Weltordnung/Einführung in die Theorie der internationalen Beziehungen), also so Sachen wie Konstruktivismus, Liberalismus usw. Zu UNO/Nato usw. lerne ich die entsprechenden Kapitel aus Böckenförde/Gareis "Deutsche Sicherheitspolitik".
Meint ihr, das reicht? Soweit ich das anhand der Aufgaben der letzten Jahre überblicken kann, wäre ich damit relativ gut aufgestellt. (Es geht bei mir nur ums Bestehen, ne gute Note bräucht ich gar ned unbedingt...)
Brauche ich außer präsidentielle vs. parlamentarische Demokratie noch andere politsche Systeme?

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von Rayanne »

martini hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich schreibe zwar erst zum Herbsttermin, aber bin grad am Sortieren und Überblick verschaffen. Könnt auch ganz gut Tipps und Unterstützung gebrauchen.

Ich schreibe nach neuer LPO, also Politikwissenschaft, Soziologie und Didaktik.

Habe mir jetz bis Ostern jetzt erstmal Politikwissenschaft vorgenommen. Ich lerne mit dem Schmidt "Demokratietheorien", dem Rudzio "Politisches System der BRD" und ergänze noch mit dem Krell (Weltbilder und Weltordnung/Einführung in die Theorie der internationalen Beziehungen), also so Sachen wie Konstruktivismus, Liberalismus usw. Zu UNO/Nato usw. lerne ich die entsprechenden Kapitel aus Böckenförde/Gareis "Deutsche Sicherheitspolitik".
Meint ihr, das reicht? Soweit ich das anhand der Aufgaben der letzten Jahre überblicken kann, wäre ich damit relativ gut aufgestellt. (Es geht bei mir nur ums Bestehen, ne gute Note bräucht ich gar ned unbedingt...)
Brauche ich außer präsidentielle vs. parlamentarische Demokratie noch andere politsche Systeme?
Ich glaube du weißt überhaupt nicht, auf was es ankommt.
Im Examen sollst du keinen knappen Überblick über all diese Themen liefern, sondern du SPEZIALISIERST DICH - und zwar auf eines davon. das ist doch in anderen Fächern auch so!
Entscheide dich also für Systeme, Theorien oder internationale Beziehungen. Und da liest du dann mehr als ein Buch. Klassisch ist Politische Systeme (dazu Rudzio und SChmitt: Politisches System der BRD) und Sozialstrukturanalyse (dazu Geißler und Hradil).

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von kecks »

vielleicht liegt das an der neuen lpo? was habt ihr für inhaltliche vorgaben für die schriftlichen?

Antworten