Sozialkunde vertieft Bayern

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
KillerKatze
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2013, 20:27:53

Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von KillerKatze »

Hallo,

ich schreibe im Frühjahr 2014 Sozialkunde als Drittfach und wollte mal fragen, welche Literatur ihr empfehlen würdet.

Schriftlich habe ich gewählt:
- Politische Systeme im Vergleich: dafür habe ich die "Informationen zur politischen Bildung" (USA, BRD, Frankreich, GB) und den Hartmann (Westliche Regierungssysteme)
- Sozialstruktur der BRD: lerne mit dem Geißler, aber ob der reicht?


Vielen Dank
KillerKatze

AloraDalla
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2014, 16:45:49

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von AloraDalla »

Hallo,
schreibst du dann das Examen nach alter Lpo oder nach neuer? Wäre nämlich zumindest in Politikwissenschaft entscheidend.

Grundsätzlich versteh ich leider ned, was du mit Politische Systeme im Vergleich meinst. Es gibt die 3 Bereiche: Politische System / Politische Theorie / Internationale Politik. Wenn du dabei den Bereich Politische Systeme nimmst, kommt ein Systemvergleich meist immer mit dem System der BRD und einem anderen System, bzw. mit den Regierungsformen eines anderen Systems dran. Von unseren Dozenten wurde uns deshalb immer wieder eingetrichtert, sich hauptsächlich auf das System der BRD zu konzentrieren.


In Soziologie bietet Geißler wahrscheinlich nach wie vor die beste Grundlage, kann aber auch mit Hradil "Soziale Ungleichheit in Deutschland" ergänzt werden.

lg, AloraDalla

KillerKatze
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2013, 20:27:53

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von KillerKatze »

Danke für deine Antwort. Ich mache das Examen nach alter LPO.
Ja, meinte natürlich "Politische Systeme", konzentriere mich auch hauptsächlich auf BRD, dazu dann eben noch GB, USA und Frankreich.
Hab von der bpb noch "Deutsche Verhältnisse. Eine Sozialkunde." von Hradil. Da hab ich heute noch mal nachgeschaut und gesehen, dass der in ein paar Bereichen den Geißler auch ganz gut ergänzt.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von Rayanne »

KillerKatze hat geschrieben:Hallo,

ich schreibe im Frühjahr 2014 Sozialkunde als Drittfach und wollte mal fragen, welche Literatur ihr empfehlen würdet.

Schriftlich habe ich gewählt:
- Politische Systeme im Vergleich: dafür habe ich die "Informationen zur politischen Bildung" (USA, BRD, Frankreich, GB) und den Hartmann (Westliche Regierungssysteme)
- Sozialstruktur der BRD: lerne mit dem Geißler, aber ob der reicht?


Vielen Dank
KillerKatze
Für politische Systeme solltest du unbedingt den Schmidt (besserer Überblick) oder den Rudzio (sehr viel Detailwissen) lernen - beide Bücher heißen "Das politische System der BRD". Hartmann kenne ich nicht.
Die Informationen zur politischen Bildung reichen für die drei ausländischen Regierungssysteme, für die BRD aber sicherlich nicht. Überlege dir, bei den ausländischen Frankreich wegzulassen bzw. nur die Rolle des Präsidenten zu lernen, falls es zeitlich eng wird.

Mit Schmidt/Rudzio bist du gut aufgestellt, für ein sehr gutes Examen solltest du aber immer wieder auch aktuelle Diskussionen verfolgt haben, am besten auf APuZ-Niveau (alle online abrufbar).

Für Sozialstruktur reicht der Geißler. Hradil als Ergänzung (Sozialstruktur Deutschlands im internationalen Vergleich) ist gut.
Und auch hier gilt: APuZ lesen zu den Schwerpunktthemen, falls du mehr rausholen möchtest und aktuelle Diskussionen zum jeweiligen Thema wiedergeben möchtest (Migration, Frauen, Alter...)!
Zuletzt geändert von Rayanne am 18.01.2014, 17:48:12, insgesamt 1-mal geändert.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von Rayanne »

Und Vorsicht: Es heißt nicht "Politische Systeme im Vergleich" sondern nur "Politische Systeme" - es kann auch nur eines drankommen! Und das ist meistens das der BRD, weshalb das Wissen aus einer einzelnen Zeitschrift natürlich nicht reicht!

KillerKatze
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2013, 20:27:53

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von KillerKatze »

Ach, vielen Dank für die Hilfe.
Habe gerade gesehen, dass ich mir den Schmidt auch über die bpb bestellt habe. :oops: Habe da letztens einen ganzen Schwung an Dingen bestellt, die mir hilfreich erschienen, darunter auch einige APuZ.
Die Hefte "Informationen zur politischen Bildung" nehme ich natürlich nur als Ergänzung, aber sie sind gut, einen ersten Überblick zu bekommen.
Aber ich denke, dann bin ich ja schon mal ganz gut aufgestellt. Jetzt muss ich es nur noch lernen. :mrgreen:

GundlibPOST
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2014, 11:18:55

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von GundlibPOST »

Hallo,

beginne gerade auch mit der Vorbereitung für das Sozialkundeexamen (Lehramt Gymnasium). Gibt es irgendwelche gute Gründe, nach alter LPO zu schreiben? Soweit ich sehe, fallen bei neuer LPO zumindest die ganzen mündlichen Prüfungen weg. Noch eine andere Frage: Hat vielleicht einer von euch die Examensfragen der letzten Jahre als pdf (oder anderes Format)? Im Internet kann ich nur verstümmelte Versionen finden, entsprechende Uni-Stellen sind für mich zurzeit schlecht erreichbar.

Viele Grüße,
Gundlibpost

Antworten