Sozialkunde vertieft Bayern

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
martini
Beiträge: 51
Registriert: 17.04.2009, 10:56:40
Wohnort: Bayern/Gym/Deutsch Geschichte :-)

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von martini »

Vielen Dank für die Tipps! Hab jetz nen viel besseren Überblick bzw. weiß, worauf es ankommt!
Heute gings ja los mit Poltikwissenschaft, wenn ich nicht irre. Kann mir jemand sagen, welche Themen dran waren (Sozialkunde vertieft, neue LPO, Politikwissenschaft)? Danke schonmal... :-)

dasRudi
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2016, 23:03:35

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von dasRudi »

Hey,
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hervorkrame.
Ich schreibe im Frühjahr im Examen über Politische Systeme und Sozialstrukturen (Jop, LPO I)
Ich wollte mich erkundigen, ob jmd vllt noch Skripte dazu übrig hat und mir diese zukommen lassen würde.
Über ein paar Tipps zu den beiden Gebieten würde ich mich auch sehr freuen.
MFG
Rudi

Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von Freigeist »

Ich habe Skripte dazu. Das eine ist eine Zusammenfassung von Schmidts "Politisches System Deutschlands" und das andere von Geißler "Sozialstruktur Deutschlands".
Kann es dir gerne schicken.

Tipp am Rande: Ist besser, wenn du die Bücher liest und eigene Notizen machst. Die Skripte nur als eine Art Vergleich sehen.
Noch ein weiterer Tipp: Rechne damit, dass sich die Fragen vom letzten Examen wiederholen können.... Hab einen großen Fehler gemacht und das Thema "Armut in Deutschland" ganz weggelassen, weil es schon im FJ 2016 kam. Exakt dieselbe Frage kam heuer dran.

dasRudi
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2016, 23:03:35

Re: Sozialkunde vertieft Bayern

Beitrag von dasRudi »

Hey, Freigeist. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Hast mir im Thread zu "Sozialkunde vertieft in Bayern" geantwortet.

Wenn du die Skripte noch hast, würde ich sie sehr gerne haben. Sind genau die 2 Bücher, die ich auch habe.

Hast du auch für Sozialkunde vertieft gelernt? Hattest du nur die Bücher genutzt oder dich auch anderweitig umgesehen. Die empfohlene Literaturliste sprengt ja jeglichen Rahmen.

Mal noch eine generelle Frage zu dem Examen. ICh konnte es aus den Alten Aufgaben nicht rauslesen. Beantwortet man alle 3 Fragen oder sucht man sich ein Thema raus?
Vielen Dank im Vorraus!

Antworten