Ausland?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Yvette

Ausland?

Beitrag von Yvette »

hallo!

ist zwar noch ein kleines stück hin (abi 06), aber ich trag mich ziemlich fest mit dem gedanken in potsdam lehramt frz/geo gymnasium zu studiern. da ich mir eine sprache ausgesucht hab, wird da ja auch ein auslandsaufenthalt dabei sein. dazu hätte ich nun einige fragen.

1. wie lang darf/muss ich höchstens/mindestens ins ausland? gibt es dafür einen vorgeschriebenen zeitpunkt im studium?
2. muss ich direkt nach frankreich oder reicht französischsprachiges ausland?
3. muss ich nur den nachweis bringen, DASS ich dort war oder auch was ich dort gemacht hab?
4. muss ich dort studieren, oder kann ich auch arbeiten gehn oder sogar faulenzen *grins*?
5. könnte ich theoretisch als surveillant an einem frz. collège arbeiten?

fiel mir nur grade so ein, als diese woche unsere franzosen vom schüleraustausch da warn und mich die eine spontan fragte, ob ich nich mit nach frankreich kommen will.

gruß
yvi

KTS

Alles ist möglich

Beitrag von KTS »

Das gute an der Uni ist ja, dass immer alles möglich ist! Am besten du fragst direkt bei der Uni Potsdam nach, das ist nämllich überall verschieden!

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Katta »

Hallöle!

Informier dich auf jeden Fall mal an der Uni, es gibt Universitäten, die einen Auslandsaufenthalt als Pflicht ansehen, d.h. dass man auf jeden Fall einen machen muss - und können auch die Frage klären, wie das nachgewiesen werden muss (falls es Pflicht ist, ist es meistens so, dass es schon ein etwas längerer Zeitraum und nicht unbedingt reiner Urlaub sein sollte - also drei Mal zwei Wochen reicht da meist nicht - aber wie gesagt, die Fragen klärt die Uni deines Vertrauens).

Wenn du Französisch studieren willst, solltest du schon nach Frankreich bzw. in ein französisch-sprachiges Land, damit du wirklich auch die Sprachpraxis erhälst. Das ist wichtig sowohl für Aussprache als auch für die Idiomatik (also Redewendungen, in welchem Zusammenhang man welche Vokabel benutzt und welche eher nicht u.v.m.). Vom Vorteil für's Selbstbewusstsein mal ganz zu schweigen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen.

Zum einen bietet sich die Möglichkeit an, als Au Pair nach Frankreich (oder z.B. in den französischen Teil Kanadas - wobei deren Französisch sehr anders als in Frankreich sein soll) zu
gehen. Bietet sich eigentlich direkt nach dem Abi an (ich kenne jedenfalls viele, die es so gemacht haben). Vorteil, die Finanziereung ist relativ gesichert (unbedingt seriöse Agenturen suchen).

Man kann auch während des Studiums gehen (die meisten meiner Bekannten sind nach Abschluss des Grundstudiums für ein Semester ins Ausland). Die Fachbereiche haben meist Austauschprogramme mit Partnerunis. Finanziert wird das häufig über Erasmus/Sokrates Programme, dabei ist die Finanziereung allerdings nicht der Hit, sondern wohl eher sowas wie ein gutes Taschengeld, d.h. den Großteil der Kosten trägst du selber.
Daneben gibt es auch besser finanzierte Programme des DAAD, aber da ist es wohl nicht ganz so einfach reinzukommen.

Schließlich gibt es noch das Programm des PAD (Pädagogischer Austausch Dienst), der teaching assistants vermittelt. Das geht während des Studiums oder nach Abschluss des 1. Staatsexamens. Man kriegt ein Gehalt, das die Lebenshaltungskosten einer Person abdecken soll.

Das ist so das, was ich kenne (kannst ja mal nach den verschiedenen Programmen googlen bzw. auf der Website der Uni deines Vertrauens auf den Fachbereichseiten Französisch (vermutlich unter Romanistik zu finden) suchen.

Wofür du dich entscheidest, hängt wohl auch viel davon ab, wie du so etwas finanzieren kannst

Ich persönlich würde dir fast die Option Au Pair empfehlen, da es zeitlich gut in den Rahmen passt. Mit den drohenden (oder aktuellen) Studiengebühren "verlierst" du so keine Zeit während des Studiums - und du hast natürlich bereits von Beginn an deutlich bessere Sprachkenntnisse als jemand, der es "nur" in der SChule hatte (die Texte an der Uni werden vermutlich ganz schön anspruchsvoll). Als Au Pair hat man meistens noch die Möglichkeit, neben der Arbeit Sprachkurse zu besuchen und sich also auch grammatisch/schriftlich etc. zu verbessern und eben nicht nur das verbale zu trainieren.

Ich weiß von einigen Leuten bei wwwlehrer forende, dass sie als teaching assistants in Frankreich waren und natürlich dementsprechend Französisch studiert haben. Wenn du dich da registrierst, kannst du unter "Suche" viele ältere Beiträge zur Frage nach dem Auslandsaufenthalt finden.

Liebe Grüße
Katta

Antworten