Examen Neueste Geschichte

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
SoleroMio
Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2012, 15:17:58
Wohnort: Bayern/Realschule/Deutsch-Geschichte-Mathematik

Re: Examen Neueste Geschichte

Beitrag von SoleroMio »

Guten Morgen,

ich sudier zwar nur Realschule, aber in unserem Examensvorbereitungskurs waren (wie so oft) auch die Königszeit und das Nachkriegsbayern heiße Tipps.
Vor allem gibts zumindest bei uns in den letzten 12Jahren nur ein Semester, in dem nichts zum Königreich gefragt wurde.
Aber eine Frage würd ich gern hier stellen, da wir das letzte Mal in unserer Lerngruppe über folgende Aufgabenstellung diskutiert haben und wir diese sehr unterschiedlich aufgefasst haben:
Spielräume eines Mittalstaates.
Was würdet ihr hier alles anbringen?

PS.: Schreibt von euch auch noch wer in alter Geschichte, wenn ja, was lernt ihr da denn alles?

Frohes Schaffen :)

furor
Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2012, 19:42:50
Wohnort: (Ex-)Gym Bayern (D/G/Sk)

Re: Examen Neueste Geschichte

Beitrag von furor »

SoleroMio hat geschrieben: Spielräume eines Mittalstaates.
Was würdet ihr hier alles anbringen?
Komplexe Frage! Ich nehme an, das bezieht sich aufs Königreich? Meine Gedanken - nur "Brainstorming" - dazu im Groben:
- allg. schwierige Lage für BY --> zwischen Ö (Habsburger), Pr (Hohenzollern) und im Grunde auch Frankreich --> eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten
- außerdem: seit Ludwig I. Interessenverlagerung von außenpolitisch-militärischen Belangen und "Gelüsten" auf innenpolitische, kulturelle, wirtschaftliche Schwerpunkte (--> "Vernachlässigung" der Armee)
- grobe Entwicklung:
1) "Lavieren" zw. Frankreich und "Deutschland" unter Montgelas -> BY "Fähnchen im Wind", will Gewinne erzielen --> Kritik (v.a. preuß. Geschichtsschreibung), aber natürlich enorme territoriale Gewinne (Säk. & Mediat.), die positive wie negative Folgen mit sich bringen
2) ab 1806 Königreich und volle Souveränität, dennoch als Mittelstaat kaum außenpolit. Interessen --> vorrangig ist die innere Konsolidierung des Königreiches
3) im Zuge des pr.-österr. Dualismus ist BY wieder gefordert --> Grundlage: Erhalt der Souveräntität, Bevorzugung der großdt. Lösung (v.a. bei Altbayern) --> Trias-Idee (die nicht neu ist)
4) letztlich ist BY (militärisch) zu schwach, um sich durchzusetzen und muss sich - nolens volens - den Pr "geschlagen geben" --> mit der Reichsgründung 1871 endet dann die bayer. Souveräntität und Außenpolitik (trotz der Reservatrechte: eigene Gesandtschaften, etc.) --> BY ist jetzt Teil des Reiches und hat der "deutschen" Außenpolitik zu folgen. Aufgrund der Regierung va. Ludwigs II. hat es auch keine außenpolitischen Interessen mehr

So in der Art .. :)
SoleroMio hat geschrieben:PS.: Schreibt von euch auch noch wer in alter Geschichte, wenn ja, was lernt ihr da denn alles?
Habe vor, folgende Themen zu lernen:
- Mykene
- Dark ages
- Homer & Troja
- Polisentwicklung
- Große Kolonisation
- Ältere Tyrannis
- Athen
- Sparta
- Perserkriege
- Pentekontaetie (im Groben)
- Pelop. Krieg

IamEdHahne
Beiträge: 17
Registriert: 08.03.2011, 19:46:05
Wohnort: Bayern/Gym/D-G-Geo| alte LPO

Re: Examen Neueste Geschichte

Beitrag von IamEdHahne »

furor hat geschrieben:
SoleroMio hat geschrieben:PS.: Schreibt von euch auch noch wer in alter Geschichte, wenn ja, was lernt ihr da denn alles?
Habe vor, folgende Themen zu lernen:
- Mykene
- Dark ages
- Homer & Troja
- Polisentwicklung
- Große Kolonisation
- Ältere Tyrannis
- Athen
- Sparta
- Perserkriege
- Pentekontaetie (im Groben)
- Pelop. Krieg
*signed* Wobei Homer/Troja ja eher nicht dran kommen wird (Gym) da letztes mal dran gewesen. Aber als Exkursthema "Homer als histor. Quelle" sollte mans natürlich können, schließlich bei fast allen (vor-)archaischen Themen anbringbar (Mykene, DA, Polis&Institutionalisierung, Kolo).
Das beste bei griechG ist eigentlich, daß man das komplexe 4. c. dieses mal weitgehend rauslassen kann - war ja grad dran! :-)


Back to topic:
Denke auch, daß das Königreich und dann die vier post-45-Themen (45-49, unter den ersten Ministerpräsidenten, Flüchtlinge, Goppel) zentral sind in der Vorbereitung.
Ludwig II. wäre das "wahrscheinlichste", wobei die anderen auch nicht sehr viel weniger wahrscheinlich sind.
Prinzregenten und 1918/19 war grad dran, das mache ich daher nur grob.
Dann mach ich noch BY in der Weimarer Republik (Kahr/Ordnungszelle, Machtergreifung etc), eigentlich ein schönes Thema.
--> nur grob lernen werde ich den Zeitraum Prinzregenten bis 1918/19, Bayern im NS-Staat und die oben ausgesparten nach -45 Themen sowie alles nach 1978.

logos1986
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2012, 13:22:43

Re: Examen Neueste Geschichte

Beitrag von logos1986 »

Hat wer Tipps fürs schriftliche Examen in der Neueren Geschichte?

Schwerpunkte die ich lernen soll?
Bayern weglassen?
Welche Themen dran kommen könnten?
Literatur?

Ich bin etwas ratlos, weil alle schriftlich Neueste Geschichte machen.


Vielen Dank

Tiberius
Beiträge: 19
Registriert: 19.06.2011, 16:32:10

Re: Examen Neueste Geschichte

Beitrag von Tiberius »

...

Antworten