Examenshausarbeiten

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
isi789

Examenshausarbeiten

Beitrag von isi789 »

Ich studiere Lehramt für die Primiarstufe und will im Sommer meine Examenshausarbeit schreiben.
Ich habe jetzt die Möglichkeit einen Vorschlag für das Thema zu machen, aber leider habe ich keine Idee.

Möglich wären die Fächer Mathemaik, Germanistik, Sachunterricht, Pädagogik und Psychologie.... es gibt sooo viele Möglichkeiten....

Hat vielleicht jemand ein spannendes Thema???
Über was habt ihr geschrieben?

Fara77

An isi

Beitrag von Fara77 »

Hallo, Isi!

Also, ich würde sagen Du musst erstmal in Dich reinhorchen und Dich fragen, welches der Fächer Dich am meisten interessiert. Und als zweites, welches Fach Dir am meisten liegt. Oft sind die Fächer die einen am meisten interessieren auch jene Fächer die man am besten kann.
Es würde mich echt sehr wundern, wenn Dir Deutsch, Mathe, SU, Päd und Psycho gleich gut liegen....Wäre natürlich ne feine Sache, bei mir wars aber nicht so. :D
Wenn Du Dich dann für ein Fach entschieden hast, kann die Frage zur Themenfindung vielleicht weiterhelfen:
Soll es eine empirische Arbeit( Wo Du eine eigene Fragestellung z.B. mit Hilfe von Interviews, Gruppendiskussionen u.a. anderen empirischen Mittel untersuchst UND auswertest) sein? ODER
Eine Theoriearbeit?
An meiner Uni war es so, dass einige Profs zwar gerne eine empirische ExA sehen( ist aber von Prof zu Prof unterschiedlich), die macht aber auch mehr Arbeit.
Allerdings bekommt man für Empirie in der Regel auch eine längere Bearbeitungszeit. ( War bei uns so, musste mal an Deiner Uni erfragen)
Man kann die Themenfindung auch anders angehen und zwar, bei welchem Prüfer will ich schreiben? Damit hat man ja in der Regel schon mal das Fach. Und viele Prüfer haben ja ihre Spezialgebiete, soll heissen nicht jeder Prüfer ist kompatibel mit jedem Thema.
Ich hab mich damals für eine reine Theoriearbeit entschieden und zwar im Fach Pädagogik.
Mein Titel war "Raumregie im Frontalunterricht", das hatte zuvor noch keiner an meiner Uni gemacht. Ich hab mich dabei sozusagen mich verbalen und nonverbalen Verhalten( wozu u.a. ja auch das "Raumverhalten" des Lehrers zählt) insbesondere mit Blick auf den Lehrkörper befasst.
Klär am besten für Dich die Fragen:

1. Was / Welches Fach interessiert mich?
2. In welchem Fach bin ich am besten?
3. Empirie oder Theoriearbeit?
4. Welcher Prüfer?

Reihenfolge ist natürlich beliebig.
Ich hoffe , ich konte Dir helfen.

Viel Erfolg!

Fara77 :lol:

Daniel
Beiträge: 3
Registriert: 05.08.2005, 15:53:00

Beitrag von Daniel »

Hallo!

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, eine empirische Examensarbeit zu schreiben, vielleicht ist das ja auch etwas für dich. Ich war im Studium kein großer Theoretiker und fühlte mich daher sicherer bei einer emprischen Arbeit. Da ist die Gliederung der Arbeit stärker vorgegeben und die eigene Untersuchung steht im Mittelpunkt. Es macht großen Spaß, selber Dinge zu erforschen und Dinge zu entdecken, die vorher noch niemand untersucht hat. Mein Thema war eine Untersuchung der historischen Kenntnisse West-Berliner Erwachsener, um die langfristigen Wirkungen des schulischen Unterrichts zu analysieren.

Allerdings solltest du dich falls nötig relativ gründlich in empirische Forschungsmethoden einarbeiten, damit du das Handwerkszeug beherrscht. Also vielleicht mindestens zwei grundlegende Bücher zu empirischen Forschungsmethoden lesen und dann bei Bedarf weitere Literatur zu speziellen Aspekten der gewählten Untersuchungsmethode hinzuziehen.

Ob die Hausarbeit nun empirisch ausgerichtet ist oder nicht: Wähle ein Hausarbeitsthema, dass dich persönlich interessiert: Was hast du schon erlebt? Was war in deinem Leben wichtig? Was ist dir für deinen späteren Lehrerberuf wichtig? Welches Thema während der Studienzeit fandest du spannend?

Das folgende Buch hat mir bei der Vorbereitung auf die Examensarbeit sehr geholfen:
Umberto Eco: Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!
:lol:
Daniel

NiciCresso
Beiträge: 93
Registriert: 03.07.2005, 16:12:22
Wohnort: Bayern (Grundschule)

vorschläge

Beitrag von NiciCresso »

falls du wirklich einfach vorschläge hören möchtest:

Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich arbeiten über:
- offenen unterricht, speziell stationentraining mit durchführung eines stationentrainings
- hochbegabung mit interviews von lehrern, eltern und hochbegabten kindern
- interkulturelles lernen im zusammenhang mit projektunterricht
- fantasyliteratur und die umsetzung in der schule
- schriftspracherwerb: kinder auf dem weg zur schrift, früher, heute, pro, contra, mit interviews von 1.klässlern am anfang und nach 8 wochen
- waldorfpädagogik
- eine alternative schule vorgestellt, im zusammenhang mit montessori, freinet, peterssen, etc.
- kinder- und jugendtheater in der grundschule
.. .. ..

gruss, nici cresso
als grobe Info: habe im Sommer 07 das 2. Staatsexamen gemacht. Habe jetzt eine 2. Klasse, die ich auch in der 1. Klasse hatte.

Julchen79
Beiträge: 59
Registriert: 12.08.2005, 17:58:35
Wohnort: Brandenburg

Und

Beitrag von Julchen79 »

hast Du Dich jetzt für ein Thema entschieden? Also ich habe mir auch zuerst ein Thema gesucht, das war ein Fehler, denn ich habe in dem Bereich keinen Prüfer gefunden. Na ja, ich habe mir dann eine Prüferin gesucht und ein von ihr vorgeschlagenes Thema gewählt: Interkulturelles Lernen. Dazu findet man einen Haufen Literatur.
Viele Grüße, Julchen

Antworten