Examenshausarbeiten

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
isi789

Examenshausarbeiten

Beitrag von isi789 »

Ich studiere Lehramt für die Primiarstufe und will im Sommer meine Examenshausarbeit schreiben.
Ich habe jetzt die Möglichkeit einen Vorschlag für das Thema zu machen, aber leider habe ich keine Idee.

Möglich wären die Fächer Mathemaik, Germanistik, Sachunterricht, Pädagogik und Psychologie.... es gibt sooo viele Möglichkeiten....

Hat vielleicht jemand ein spannendes Thema???
Über was habt ihr geschrieben?

Fara77

An isi

Beitrag von Fara77 »

Hallo, Isi!

Also, ich würde sagen Du musst erstmal in Dich reinhorchen und Dich fragen, welches der Fächer Dich am meisten interessiert. Und als zweites, welches Fach Dir am meisten liegt. Oft sind die Fächer die einen am meisten interessieren auch jene Fächer die man am besten kann.
Es würde mich echt sehr wundern, wenn Dir Deutsch, Mathe, SU, Päd und Psycho gleich gut liegen....Wäre natürlich ne feine Sache, bei mir wars aber nicht so. :D
Wenn Du Dich dann für ein Fach entschieden hast, kann die Frage zur Themenfindung vielleicht weiterhelfen:
Soll es eine empirische Arbeit( Wo Du eine eigene Fragestellung z.B. mit Hilfe von Interviews, Gruppendiskussionen u.a. anderen empirischen Mittel untersuchst UND auswertest) sein? ODER
Eine Theoriearbeit?
An meiner Uni war es so, dass einige Profs zwar gerne eine empirische ExA sehen( ist aber von Prof zu Prof unterschiedlich), die macht aber auch mehr Arbeit.
Allerdings bekommt man für Empirie in der Regel auch eine längere Bearbeitungszeit. ( War bei uns so, musste mal an Deiner Uni erfragen)
Man kann die Themenfindung auch anders angehen und zwar, bei welchem Prüfer will ich schreiben? Damit hat man ja in der Regel schon mal das Fach. Und viele Prüfer haben ja ihre Spezialgebiete, soll heissen nicht jeder Prüfer ist kompatibel mit jedem Thema.
Ich hab mich damals für eine reine Theoriearbeit entschieden und zwar im Fach Pädagogik.