Altershöchstgrenze für Referendariat/Berufsbeginn?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
cyon

Altershöchstgrenze für Referendariat/Berufsbeginn?

Beitrag von cyon »

Hallo,

ich bin 29 Jahre alt und möchte Mathe und Philosophie für das Lehramt/Oberstufe in NRW studieren.

Nun frage ich mich, ob es ein offizielles bzw. inoffizielles Höchstalter für den Beginn des Referendariates bzw. des Berufsbeginns gibt, da ich dann ja Mitte dreißig wäre.

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Hinweise

Beste Grüße

cyon

panikmacher

Beitrag von panikmacher »

Hallo,

auch ich möchte demnächst beginnen, Mathe+Bio auf LA zu studieren. Derzeit bin ich 28 und mein Abi ist noch nicht mal ganz fertig, da ich noch auf dem 2.Bildungsweg bin.

In einem anderen Forum habe ich die gleiche Frage gestellt und mir hat einer geantwortet, dass ich dann mit ca. 34/35 noch einer der jüngeren Referendare wäre...

Fara77

Beitrag von Fara77 »

Hallo!

Naja, einer der jüngsten Referendare mit 35 halte ich für ein Gerücht... Wenn alles "normal" ( ok, was ist schon normal? *gg*) läuft, hat man Mitte 20 sein 1. Examens und geht dann ins Ref.
Allerdings gibts eben auch welche, die es andersrum machen, erst Familie und dann Studium bzw. wie ihr auf dem zweiten Bildungsweg, dann ist man ja automatisch 30plus.
Um es ganz genau zu erfahren, wo eine Altersgrenze liegen könnte, würde ich mal beim Kultusministerium anrufen, die entscheiden nach dem Ref ja auch wo ihr hinkommt etc. die müssten das wissen.
Viel Erfolg!

Gruss,
Fara77

lolle

Beitrag von lolle »

Ich kenne einige, die erst mit Mitte 30 das Ref begonnen haben, ist also nicht ungewöhnlich.

Altershöchstgrenzen bezüglich des Refs gibt es meines Wissens nicht, nur bei der Verbeamtung gibt es Grenzen (Anfang 40). Bei Übernahme in den Schuldienst würdet ihr eventuell nur angestellt werden.

Grüße
Lolle

leppy

Beitrag von leppy »

Für RLP habe ich gelesen, dass ein Ref ab 40 genehmigt werden muss, was normalerweise problemlos bis 50 gehen soll. Danach kann man hier in RLP i.d.R. kein Ref mehr machen.

Gruß leppy

cyon

Danke für die Hinweise !!

Beitrag von cyon »

Danke für alle Infos !!
grüsse
cyon

tinkywinky
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2005, 17:53:06
Wohnort: NRW

Beitrag von tinkywinky »

ich weiss nicht ob es da mitlerweile eine richtlinie gibt da es mich selber nicht betrifft, kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine altersgrenze gibt. ich selber hatte damals als schüler einen ref. der mit uns seinen 45 geburtstag gefeiert hat.... und der hatte das studium nicht erst spät begonnen sondern ewig lange studiert. von daher denke ich ist es egal.

Antworten