Was passiert eigentlich bei...Unterschleif?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Adele_85
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2011, 15:49:29

Was passiert eigentlich bei...Unterschleif?

Beitrag von Adele_85 »

Hallöle!

In meiner Lerngruppe hält sich hartnäckig das Gerücht, dass einem bei Unterschleif nicht viel mehr passiert, als das einem das Blatt abgenommen wird und die Prüfung mit ungenügend benotet wird. Mal ganz davon abgesehen, dass die Menge die man sich merken muss eh nicht auf einem DIN A4 Zettel mit Schriftgröße 8 passt und die Fragen eh so gestellt sind, dass Runterspulen nur selten zum Erfolg führt - stimmt das so? Ist man bei Unterschleif in Bayern nicht automatisch durchgefallen?

LPO alt, BY:
das Ergebnis einer Prüfung durch Unterschleif, Täuschung oder Benutzung nicht zugelassener Hilfsmittel zu
eigenem oder fremdem Vorteil zu beeinflussen, so ist die betreffende Prüfungsleistung mit "ungenügend" zu bewerten. In schweren Fällen ist der
Prüfungsteilnehmer von der Prüfung auszuschließen; er hat die Prüfung nicht bestanden.

--> hat die Prüfung nicht bestanden = hat das ganze erste Staatsexamen nicht bestanden, oder hat nur die Einzelprüfung nicht bestanden?

LG
Adele

Sarita
Beiträge: 1004
Registriert: 22.02.2011, 14:43:35
Wohnort: Bayern/Gymnasium/E/Span.

Re: Was passiert eigentlich bei...Unterschleif?

Beitrag von Sarita »

Ja, in schweren Fällen können sie einen komplett durchrasseln lassen. In leichten Fällen nicht. Steht doch wortwörtlich so da. Ich würd mich aber nicht mit Spickzetteln aufhalten, sondern lieber karteikarten schreiben ;-).

Ref-Boy
Beiträge: 57
Registriert: 16.01.2011, 9:50:35

Re: Was passiert eigentlich bei...Unterschleif?

Beitrag von Ref-Boy »

Was zum Henker ist Unterschleif?

nele

Re: Was passiert eigentlich bei...Unterschleif?

Beitrag von nele »

Ein bajuwarischer Begriff. Das deutsche Wort dafür ist "Täuschungsversuch".

Nele

Corvinius
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2011, 20:39:41

Re: Was passiert eigentlich bei...Unterschleif?

Beitrag von Corvinius »

Egal wie mans nennt, ich würds nicht riskieren...

Aber ich vermute mehr als die 6 wird dir nicht passieren. Was sollen die schon machen? Es ist zwar keine Bagatelle, aber eben auch keine Straftat.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Was passiert eigentlich bei...Unterschleif?

Beitrag von chilipaprika »

Corvinius hat geschrieben:Egal wie mans nennt, ich würds nicht riskieren...

Aber ich vermute mehr als die 6 wird dir nicht passieren. Was sollen die schon machen? Es ist zwar keine Bagatelle, aber eben auch keine Straftat.
Interessant...
Also an sehr vielen Unis, die ich kenne, steht die Androhung der Exmatrikulation bei einem Prüfungstäuschungsversuch.
Bei meiner Examensprüfung (nicht Bayern) wurde uns gesagt, dass wir vom Staatsexamen ausgeschlossen werden können.

und zur Info:
In Frankreich kann ein Täuschungsversuch bei einer offiziellen Prüfung (Abi, Uniprüfung, also die jährlichen Prüfungen auch) einen Ausschluss jedweder offizieller Prüfungen für 5 Jahre bedeuten (also auch keinen anderen Abschluss, keinen Führerschein, rein gar nichts...)

Chili

Corvinius
Beiträge: 93
Registriert: 19.04.2011, 20:39:41

Re: Was passiert eigentlich bei...Unterschleif?

Beitrag von Corvinius »

Exmatrikulation wäre nicht weiter schlimm, die meisten sind ja eh nicht mehr eingeschrieben wenn sie Examen machen.

Aber ein kompletter Prüfungsausschluss müsste irgendwie rechtlich verankert sein, aus Adeles zitiertem § kann ich nur entnehmen, dass man die 6 kassiert.

Antworten