Philosophie und Geschichte auf Lehramt?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Anagramm

Philosophie und Geschichte auf Lehramt?

Beitrag von Anagramm »

guten Tag werte Community,

ich habe mich entschlossen Philosophie und Geschichte auf Lehramt an Gymnasien zu studieren. Ist diese Kombination überhaupt möglich? Oder ist die Wahl eines Hauptfachs zwingende Voraussetzung? Wie sieht es aus mit Altersbeschränkungen (Bin schon30) ? Gibt es hier jemanden der mit dieser Kombination bereits Erfahrungen gemacht hat? Ich hätte da eine Menge fragen und würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde der mir da weiterhelfen kann.

Besten dank.


PS: Schön wäre es auch, wenn mir jemand etwas zum Theologiestudium erzählen könnte. Interessieren würde mich ob man das Graecum oder andere altsprachlichen Voraussetzungen braucht.

Katrin

Gute Absicht, schlechte Wahl...

Beitrag von Katrin »

Hi Anagramm.

Wie du vielleicht gesehen hast trage ich mich auch mit der Lehramtsabsicht.

Ich erkundige mich echt jede Menge über dieses Thema und hab auch schon einen kleinen Einblick in die Studienmöglichkeiten.

Mit Geschichte und Philosophie sieht es mehr als mau aus!!!
Es ist offenbar bitter aber wahr, im Lehramt gibt es einen absoluten Überhang geisteswissenschaftlicher Fächer.
Ich selbst war auch als passionierte Geisteswissenschaftlerin auf einem naturwissenschaftlich orientierten Gymnasium, da wurde uns echt Beine gemacht wenn wir statt in Mathe und Chemie Freaks in Geschichte und Deutsch waren... Aber ist ne andere Story.

Klaro kannst du das studieren, aber ich meine, dass es im allgemeinen wirklich üblich ist auf Lehramt mindestens ein Hauptfach zu belegen, ist auf jeden Fall in NRW und NDS der Fall.

Ich selbst würde wahnsinnig gern Kunst und Geschichte kombinieren, weiß aber dass das nur schwer möglich ist, zumal es wohl auch mit der Eignungsprüfung hapern würde :-((

Würdest du Katholische oder Evangelische Theologie machen wollen? Für beide brauchst du Latinum und Graecum, für Katholische Theologie auf jeden Fall das ganze Paket inklusive Hebräisch!!

Ich schaue öfters bei bildungsportal.nrw.de rein, da findest du Statistiken und Empfehlungen über Lehrämter und Kombinationen.

Habe dir vielleicht nicht viel geholfen, wünsch dir aber alles Gute.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Katrin,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und den Link. Dir auch alles Gute!

gruß

PS: das mit Theologie hat sich schon erledigt 8)

Gürkchen

Beitrag von Gürkchen »

Hallo Anagramm,

ich studiere auch Geschichte und Philosophie auf Gymnasiallehramt, allerdings in Rostock. Bin kurz vor dem 1. Staatsexamen. Was die Berufschancen angeht: Philosophie ist in vielen Bundesländern ein gefragtes Fach (im Osten sogar ein Mangelfach), Geschichtslehrer gibt es dagegen wie Sand am Meer. Wenn du diese Kombi studieren möchtest, wäre ein drittes Fach nicht verkehrt, denn das verbessert deine Chancen auf eine Stelle ungemein. Gut ist bei der Kombi Geschichte/ Philosophie etwa eine Sprache (modern oder Latein), Sozialwissenschaften (zwar kein Mangelfach, aber oft in der Kombi mit Philosophie gefragt) oder eine Naturwissenschaft (Physik verträgt sich mit Philosophie hervorragend).
Für ein Theologiestudium brauchst du auf jeden Fall Latinuum und Hebraicum bzw. Graecum.

Viel Glück!

Relilehrer

Beitrag von Relilehrer »

Hallo, ich bin seit zwei Jahren fertiger Deutsch-Reli-Lehrer am Gymnasium in Bayern.
Das mit dem Hebraicum stimmt zumindest für Bayern nicht! Für Theologie (katholisch) braucht man Latinum und Graecum, aber KEIN Hebräisch!!! Dies ist nur den Diplomstudierenden vorbehalten.

Salve und kalimera,
ein Theologe!

Antworten