Wechsel zum Lehramt und Bachelorstudium

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Katrin

Wechsel zum Lehramt und Bachelorstudium

Beitrag von Katrin »

Hi.

Ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben, vielleicht könnt ihr "alten Hasen" mir Junggemüse ja ein paar lebenserleichternde Ratschläge geben.

Ich bin 21 Jahre alt und studiere bis jetzt Literaturwissenschaft und Geschichte auf Bachelor, werde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Lehramt wechseln.
Es war bisher nie mein Traumberuf, da ich selbst eine ziemlich traumatische Schulkarriere hinter mir habe.

Dennoch sehe ich mittlerweile im Lehramt für mich mehr Perspektiven als auf dem freien Markt, ich denke da ein bisschen konservativ, da ich aufgrund meiner Hartz IV-Eltern keinerlei finanzielle oder sonstige Unterstützung zu erwarten habe. Den Lehramtsgedanken habe ich aber seit Studienbeginn vor fast einem Jahr im Hinterkopf, er lässt mich nicht los, also wird es wohl nicht nur eine Phase sein.
Im Gegensatz zu vielen mir bekannten Lehramtsanwärtern habe
ich Erfahrungen mit Menschen aus allen sozialen und geistigen Schichten und bin mir bewusst, dass niemand ad hoc die Welt verändern kann und der Beruf des Lehrers in der heutigen Zeit kein Zuckerschlecken ist.

Ihr denkt jetzt bestimmt, dass ihr es hier mit einer leicht verpeilten Studentin zu tun habt, aber dem ist nicht so.

Mir ist vollkommen klar, dass ich vor der bisher wichtigsten Entscheidung meines Lebens stehe und nur ich sie treffen kann.

Ich werde wohl zu Anglistik wechseln und Lehramt für Englisch und Geschichte ins Auge fassen.

Werde wohl auch im Bachelor bleiben und dann den Master in Erziehungswissenschaft machen.
Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit dem Lehramt im Bachelor, oder ist es vielleicht doch noch ratsam, mir eine Uni mit traditionellem Lehramtsstudium zu suchen?

Danke für eure Ratschläge und Meinungen.

Katrin

Antworten