Literatur Staatsexamen D / EK (NV) Bayern

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
guestteacher
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2010, 16:23:43

Literatur Staatsexamen D / EK (NV) Bayern

Beitrag von guestteacher »

Hallo zusammen,

seit längerem lese ich hier mit...zunächst muss ich festhalten, dass es sich um ein sehr informatives und konstruktives Forum handelt :)

Ebenfalls seit längerem versuche ich, geeignete Literatur für die Examensvorbereitung zu finden, weil ich endlich mit der Zulassungsarbeit fertig bin.

Ich studiere Deutsch und Erdkunde (Realschule) in Bayern und habe große Schwierigkeiten, Literaturlisten zu finden und weiß im Moment ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll :? Empfehlungen seitens der Uni sind selten bis gar nicht vorhanden, zumindest nicht für die schriftlichen Prüfungen.

Das wären in meinem Falle also:

Sprachwissenschaft
Neue Deutsche Literatur
Deutsch Didaktik


und

Regionale Geographie
Physische Geographie
Geographie Didaktik


Es wäre sehr nett, wenn einige von euch, die vielleicht auch in Bälde Staatsexamen in D / EK nicht vertieft schreiben werden, oder es bereits hinter sich gebracht haben, ihre persönlichen Erfahrungen formulieren könnten, speziell natürlich in den genannten Fachgebieten. Mein Ziel ist es, anhand eurer Erfahrungen die richtige Literatur für die 6 Teilgebiete in meinem Staatsexamen zu besorgen. Dafür wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
guestteacher

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Literatur Staatsexamen D / EK (NV) Bayern

Beitrag von Illi-Noize »

Nur mal so nebenbei: Da sieht man mal wieder, wie toll die Vorlesungen die Studenten auf's Staatsexamen vorbereiten, wenn man am Ende nochmal Bücher kaufen muss...