Literatur Staatsexamen D / EK (NV) Bayern

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
guestteacher
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2010, 16:23:43

Literatur Staatsexamen D / EK (NV) Bayern

Beitrag von guestteacher »

Hallo zusammen,

seit längerem lese ich hier mit...zunächst muss ich festhalten, dass es sich um ein sehr informatives und konstruktives Forum handelt :)

Ebenfalls seit längerem versuche ich, geeignete Literatur für die Examensvorbereitung zu finden, weil ich endlich mit der Zulassungsarbeit fertig bin.

Ich studiere Deutsch und Erdkunde (Realschule) in Bayern und habe große Schwierigkeiten, Literaturlisten zu finden und weiß im Moment ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll :? Empfehlungen seitens der Uni sind selten bis gar nicht vorhanden, zumindest nicht für die schriftlichen Prüfungen.

Das wären in meinem Falle also:

Sprachwissenschaft
Neue Deutsche Literatur
Deutsch Didaktik


und

Regionale Geographie
Physische Geographie
Geographie Didaktik


Es wäre sehr nett, wenn einige von euch, die vielleicht auch in Bälde Staatsexamen in D / EK nicht vertieft schreiben werden, oder es bereits hinter sich gebracht haben, ihre persönlichen Erfahrungen formulieren könnten, speziell natürlich in den genannten Fachgebieten. Mein Ziel ist es, anhand eurer Erfahrungen die richtige Literatur für die 6 Teilgebiete in meinem Staatsexamen zu besorgen. Dafür wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,
guestteacher

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Literatur Staatsexamen D / EK (NV) Bayern

Beitrag von Illi-Noize »

Nur mal so nebenbei: Da sieht man mal wieder, wie toll die Vorlesungen die Studenten auf's Staatsexamen vorbereiten, wenn man am Ende nochmal Bücher kaufen muss...

Da ich ganz andere Fächer habe kann ich nur von mir reden: Ich habe die alten Aufgaben angeschaut, und anhand derer dann erstmal ein Übersichtsbuch gekauft und dann das eine oder andere Thema mit weiterer Literatur vertieft - alles selbst in der Bib bzw. im Internet zusammengesucht.

guestteacher
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2010, 16:23:43

Re: Literatur Staatsexamen D / EK (NV) Bayern

Beitrag von guestteacher »

Klar habe ich das eine oder andere Buch im Laufe der Studienzeit gesammelt, aber die endlosen Literaturlisten sind doch unmöglich alle zu lernen. Die Einführungsvorlesungen sind nun auch schon 3 Jahre her...die Vorlesungen im Hauptstudium waren dann zumindest bei mir reines Vertiefungs-, teilweise auch Inselwissen...

Würde mich immer noch über Tipps zu den einzelnen Gebieten freuen ;)

BlackFish
Beiträge: 34
Registriert: 01.07.2009, 15:47:09
Wohnort: BY, RS, D, Geo

Re: Literatur Staatsexamen D / EK (NV) Bayern

Beitrag von BlackFish »

Hallo :)

ich hatte gestern meine letzte schriftliche Prüfung :D Studiere auch Deutsch und Geo (LA RS BY) und ich hatte von der Uni auch absolut keine Literaturlisten...
Für Geo hab ich hier im Forum nie ne hilfreiche Info bekommen, aber für Deutsch müsstest du einiges finden.

Schau mal hier z.B.:
viewtopic.php?f=14&t=16544&p=149542&hil ... ft#p149542

Da findest du schon mal Hinweise für Sprachwissenschaft und NDL. Didaktik habe ich dann noch zwei Einführungen gelesen. Eine in die Sprachdidaktik und eine in die Literaturdidaktik. Solche Kapitel wie Geschichte des DU oder Kapitel, die die GS betreffen habe ich gleich ausgelassen. Zusätzlich habe ich mich noch für einige Themen verstärkt vorbereitet. Dazu die Basisartikel in Praxis Deutsch durchgelesen. Das hatte ich nach dem Prinzip gemacht, was interessiert mich und was kam in den letzten Jahren häufig dran.... Außerdem habe ich mich mehr auf Literaturdidaktik spezialisiert...

Für Geo schreibe ich dir später auch noch gerne mehr. Ich habe da meine verwendete Literatur gerade nicht da und jetzt muss ich erst mal ab ein paar Tage Erholung gönnen.. Und das scheiß Examen vergessen :mrgreen: (Heißt ich verschwinde ein paar Tage) 8)
Hab in Geo aber Anthropogeo gemacht und nicht Physische, deswegen werde ich dir da weniger helfen können. Hast du im Sommer Examen, oder wann machst du?

Lg BlackFish


P.S.: Ob das was ich getan habe nützlich war, das kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt ich habe mir das alles selbst erarbeitet. Letztendlich habe ich massig Ordner hier stehen :roll: Wir hatten nicht mal für jeden Bereich Examenskurse, deswegen kann ich nix versprechen. Aber es wird wohl auch nicht DAS Buch geben...
Zumindest hatte ich überall ein gutes Gefühl, vor allem mit Geo war ich super zufrieden, Deutsch war auch ganz ok bis auf Sprachwi ;-) Was in meinen Augen aber nicht an einer schlechten Vorbereitung lag... Naja, abwarten, das Gefühl kann auch täuschen :wink:

guestteacher
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2010, 16:23:43

Re: Literatur Staatsexamen D / EK (NV) Bayern

Beitrag von guestteacher »

Herzlichen Dank für deine Tipps. Ich weiß natürlich, dass es nicht DAS Buch geben wird, aber eben Überblicksliteratur, die man dann anhand der Prüfungsaufgaben der letzten Jahre vertiefen kann. Bei mir ist es im Übrigen genauso: Tutorien oder Examenskurse gibts es nur im Einzelfall, aber niemals in allen Themenbereichen. Deswegen kann ich schon mal einiges mit den Tipps zur "Einführung in das Mittelhochdeutsche" und dem "Basiswissen Deutsche Gegenwartssprache" anfangen. Des Weiteren werde ich mir mal zunächst die "Einführung in die Literatur- und Sprachdidaktik" vom Erich Schmidt Verlag ansehen. Das ist ja schon mal ein Anfang, danke nochmal.

Ich gratuliere natürlich noch zur letzten schriftlichen Prüfung! Ich freue mich schon auf deine Tipps zu Erdkunde. Viel Spaß im Urlaub :)

Jessi83
Beiträge: 364
Registriert: 17.08.2006, 12:20:32
Wohnort: BY, RS

Re: Literatur Staatsexamen D / EK (NV) Bayern

Beitrag von Jessi83 »

Hab gerade mal hier herinnen gelesen und möchte dir noch nen Tipp geben.
Für Anthropogeographie habe ich mit Heinz Heineberg: Einführung in die Anthropogeographie gelernt.
Für die Physische : Strahler und Strahler - Physische Geographie
Das hat, zusammen mit den Aufzeichnungen aus den wichtigsten Vorlesungen gereicht.
Ansonsten vielleicht halt nochmal in Büchern zu Themen rumlesen, die einen interessieren.
Für Regiogeo konnte man nicht so viel lernen...es kam dann Entwicklung des Ruhrgebiets dran und das konnte man auch ganz gut mit dem vorhandenen Grundwissen lösen.
Alles lernen kannst du sowieso nicht...setzt die Schwerpunkte so, dass das Lernen keine Überwindung für dich ist, sondern, dass du Themen lernst, die auch dir Spaß machen.....
In Deutsch habe besonders Lyrik und Epochen gelernt und in Grundwissensbüchern über die wichtigsten Autoren gelesen (Goethe, Schiller...). Genommen habe ich dann eine Aufgabe über "Die Leiden des jungen Werther"...hatte ich zwar nicht gelernt, war aber mein Lieblingsbuch in der Schule und auch da war das Ergebnis gut.
Für Sprawi gab es bei uns an der Uni Reader, die man kaufen konnte und anhandessen habe ich gelernt.
Didaktik ist immer ein Lotteriespiel. Aber mit Basiswissen zu Kinder- und Jugendliteratur liegst du meist richtig.

Viel Spaß beim Lernen!
Ich tippe immer schneller als ich denken kann ...man verzeihe mir die Rechtschreibfehler....

guestteacher
Beiträge: 14
Registriert: 29.03.2010, 16:23:43

Re: Literatur Staatsexamen D / EK (NV) Bayern

Beitrag von guestteacher »

Hab gerade mal hier herinnen gelesen und möchte dir noch nen Tipp geben.
Für Anthropogeographie habe ich mit Heinz Heineberg: Einführung in die Anthropogeographie gelernt.
Danke, aber schriftlich habe ich Physische gewählt.
Für die Physische : Strahler und Strahler - Physische Geographie
Genau das habe ich mir gekauft :)
Für Regiogeo konnte man nicht so viel lernen...es kam dann Entwicklung des Ruhrgebiets dran und das konnte man auch ganz gut mit dem vorhandenen Grundwissen lösen.
Das bestätigt meine Vorbereitungen. Die Themen in Regionaler sind immer sehr inselhaft und lassen sich leider kaum vorbereiten...
In Deutsch habe besonders Lyrik und Epochen gelernt und in Grundwissensbüchern über die wichtigsten Autoren gelesen (Goethe, Schiller...). Genommen habe ich dann eine Aufgabe über "Die Leiden des jungen Werther"...hatte ich zwar nicht gelernt, war aber mein Lieblingsbuch in der Schule und auch da war das Ergebnis gut.
Das mit Lyrik habe ich jetzt schon oft gehört und werde ich umsetzen.
Viel Spaß beim Lernen!
Danke, auch für deine Tipps :)

Antworten