Kann ein Staatsexamen "ablaufen"

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Vanessa_1108
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2005, 22:33:35
Wohnort: Mainz

Kann ein Staatsexamen "ablaufen"

Beitrag von Vanessa_1108 »

Hallo!

Ich beginne im Februar meine Examensarbeit und werde, wenn alles gut läuft, im März 2007 mein Erstes in der Tasche haben.

Nun bin ich dann erst 24 (was ich noch relativ jung finde :D )und möchte noch gerne ins Ausland, u.a. weil mein Lebenspartner aus beruflichen Gründen für zwei bis drei Jahre nach Amerika gehen wird.

Frage: gibt es denn eine Frist zwischen dem Ablegen des ersten Staatsexamens und dem Beginn des Referendariats? Falls ich im Ausland arbeite, werde ich mich ja auch nicht arbeitslos melden müssen.

Ich würd mich freuen, hier Antworten zu bekommen...[b]

Grüße ,

Vanessa[/b]

Antonia

Beitrag von Antonia »

In welchem Bundesland machst du denn das Examen? In Hessen?

In manchen Bundesländern muss man nach über fünf Jahren je nachdem eine Zusatzprüfung ablegen, in Bayern ist ein Examen auch nach zehn Jahren immer nioch gültig.

Antonia

Vanessa_1108
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2005, 22:33:35
Wohnort: Mainz

Beitrag von Vanessa_1108 »

Ich bin in der Pfalz in Mainz.

Gut zu wissen,

danke für die Info!!

Schneckle

Beitrag von Schneckle »

Ich kann wieder nur für Bayern sprechen: Hier ist das Staatsexamen zwar "ewig" gültig, aber den Anpruch auf das Referendariat verlierst du nach 2 Jahren!

Antworten