Was ist wichtiger? Schnell und jung sein oder besonders gut?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
elske
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2005, 19:03:52
Wohnort: Hildesheim

Was ist wichtiger? Schnell und jung sein oder besonders gut?

Beitrag von elske »

Moin!

Ich stecke gerade noch im Studium und habe heute erfahren, dass ich das ganze um ein Semester verkürzen kann, wenn ich mich bis übermorgen für die Ex.arbeit anmelde.
Das ganze ist also etwas kurzfristig...
Und da frage ich mich jetzt: Was ist denn hinterher wichtiger um einen Job zu bekommen: Schnell studiert haben und damit jung sein (1. Staatsexamen dann also mit 22) oder lieber mehr Zeit lassen und dafür eventuell ein etwas besseres Examen machen?
Und schafft man es, während der Examensarbeit noch halbwegs normal zur Uni zu gehen? Ein paar Scheine müsste ich dann halt doch noch machen...

Über eure Tipps wäre ich dankbar!

Elske

Lysander

Re: Was ist wichtiger? Schnell und jung sein oder besonders

Beitrag von Lysander »

elske hat geschrieben:Moin!

Ich stecke gerade noch im Studium und habe heute erfahren, dass ich das ganze um ein Semester verkürzen kann, wenn ich mich bis übermorgen für die Ex.arbeit anmelde.
Das ganze ist also etwas kurzfristig...
Und da frage ich mich jetzt: Was ist denn hinterher wichtiger um einen Job zu bekommen: Schnell studiert haben und damit jung sein (1. Staatsexamen dann also mit 22) oder lieber mehr Zeit lassen und dafür eventuell ein etwas besseres Examen machen?
Und schafft man es, während der Examensarbeit noch halbwegs normal zur Uni zu gehen? Ein paar Scheine müsste ich dann halt doch noch machen...

Über eure Tipps wäre ich dankbar!

Elske
Hallo Elske!

Beides hat Vor- und Nachteile.

Angenommen, Du hättest Dein 1. Staatsexamen (ich vermute mal Sek I oder Primarstufe) mit 22, dann wärest Du mit 23 im Ref und mit 25 fertig. Das ist einerseits sicherlich bewundernswert, andererseits stellt sich die Frage, was Du außer Schule sonst noch von der Welt gesehen hast.

Neben der Examensarbeit kann man natürlich noch regulär zur Uni gehen. Ob Du parallel dazu jedoch noch Hausarbeiten schreiben kannst, ist mehr als fraglich.

Dann solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du wirklich schon so schnell wieder in die Schule zurück willst. Du wärest dann gerade einmla 5 Jahre raus oder so.

Gruß
Lysander

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

hi,

also ich war knapp 23 bei meinem abschluss.
bin kurz vor 24 ins referendariat.

die anderen haben das ähnliche alter.
an der schule galt ich als jung-konnte mich aber dennoch durchsetzen. und manche eltern schauen einen komisch an, wenn man noch so jung ist.

"sind sie da schon richtige lehrerin???""" - schlimm!!!!!

ich würde mir zeit lassen. die erfahrung zeigt, dass die note eine große rolle spielt.
sie wird auch später mit den 2. examen zusammengerechnet.

außerdem, was hast du davon, wenn die 6monate jünger bist als alle anderen?
genieß die zeit lieber. die uni war doch klasse..verbring noch zeit mit deinen freunden, am ende müsst ihr euch nach der uni trennen.
versuche noch paar seminare zu belegen, die dir was nutzen (didaktik, usw.).
lass dir zeit mit der arbeit..das kann stressen und schwierig werden. wahrscheinlich musst du noch hausarbeiten schreiben. die prüfungsvorbereitung wird ja auch zeit kosten.

ich würde dir davon abraten, aber das ist meine meinung...treffen musst du die entscheidung ja selbst :)

viele grüße

Shari
Beiträge: 37
Registriert: 14.11.2005, 18:50:35

Beitrag von Shari »

Hallo,
Du könntest Dir auch überlegen, ob Du nach dem Examen unbedingt sofort das Referendariat machen willst. Sicherlich hängt das auch vom Bundesland ab, ob man das Ref sofort antreten muss oder schieben kann, aber Du könntest Dir überlegen, eine Auszeit zu nehmen, bevor Du ins Ref einsteigst. Dann wärst Du immer noch jung genug, um in den Schuldienst zu gehen, hättest aber vielleicht eine andere Perspektive kennengelernt.
Eine Freundin von mir ist nach dem Examen (Lehramt Grundschule) für ein Jahr als Assistent Teacher nach Australien gegangen, bevor sie dann mit dem Ref angefangen hat. Der große Vorteil war, dass sie unterrichten konnte, ohne ständig Seminarlehrer oder Betreuungslehrer "beeindrucken" zu müssen. Dadurch hat sie sogar die Möglichkeit bekommen, in der GS Englisch zu unterrichten.
Das möchte ich nur als Anregung geben, hoffentlich verwirrt es Dich nicht zu sehr. (Natürlich kannst Du das auch noch machen, wenn Du Dein Examen nicht ein Semester früher abschließt)
Shari

SergiusPro
Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2005, 23:37:30
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Re: Was ist wichtiger? Schnell und jung sein oder besonders

Beitrag von SergiusPro »

elske hat geschrieben:Was ist denn hinterher wichtiger um einen Job zu bekommen: Schnell studiert haben und damit jung sein (1. Staatsexamen dann also mit 22) oder lieber mehr Zeit lassen und dafür eventuell ein etwas besseres Examen machen?
Egal, ob du schneller studierst oder dir Zeit lässt, einen Job bekommt man weder wegen des Ersten noch wegen des Zweiten. Einen Job bekommt man für gute Fachkenntnisse und Eignung, oder nicht?

Du bist noch sooo! jung! (Ich bin schon 28 und immer noch im Studium.) An deiner Stelle würde ich lieber noch ein Erweiterungsfach machen. Dadurch erhöhst du nämlich deine Chancen, einen Job zu bekommen!

Antworten