Examens-Anerkennung

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
Shari
Beiträge: 37
Registriert: 14.11.2005, 18:50:35

Examens-Anerkennung

Beitrag von Shari »

Hallo,
ich habe in Bayern Englisch und Französisch auf Lehramt Gymnasium und Politik auf Magister studiert. Im Juli 2005 bin ich zum zweiten Mal, damit also endgültig, durch Französisch gefallen und kann daher keine Französisch-Lehrerin für Gym mehr werden. Jetzt kommt mir das Doppelstudium insofern entgegen, als dass mir für Sozialkunde so ziemlich alle Scheine anerkannt wurden und ich nur noch 5 nachholen muss. Aus diesem Grund studiere ich jetzt Englisch und Sozialkunde auf Lehramt Gymnasium.
Das Kultusministerium hat mir die bestandene Teilprüfung in EWS anerkannt, d.h. die muss ich nicht nochmal machen. Dafür soll ich laut KuMi aber nochmal in Englisch antreten, obwohl ich diese Teilprüfung im Herbst 2004 schon bestanden habe.
Ich bin jetzt auf der Suche nach Referendaren oder Lehrern, denen es ähnlich gegangen ist, die aber das bestandene Fach anerkannt bekommen haben. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, eine vernünftige Argumentation für meinen Widerspruch gegen diese Entscheidung zu formulieren. Noch habe ich auch keine Begründung vom KuMi bekommen - die haben einfach erstmal gesagt, dass ich Englisch nochmal schreiben muss.
Ich bin für jede Hilfe dankbar! (Gleichzeitig stelle ich mich natürlich darauf ein, dass ich die Prüfungen alle nochmal machen muss, aber ich möchte schon alle Möglichkeiten ausloten, damit dies nicht passiert. Ich möchte nämlich nächstes Jahr schon wieder ins Examen starten.)
ciao
Shari

Antworten