Themenfindung fürs Examen Deutsch Did.

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
Antworten
anneblu
Beiträge: 52
Registriert: 20.07.2005, 23:01:59
Wohnort: NRW

Themenfindung fürs Examen Deutsch Did.

Beitrag von anneblu »

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.

Im nächsten Februar beginnen meine Examensprüfungen für Sek.I+II und soweit habe ich auch alle Themen schon grob mit meinen Prüfern abgesprochen, nur im Deutsch-Didaktikbereich komm ich nicht ganz zurande. Ich habe C3, d.h. Lehr-und Lernprozesse: Sprache im Deutschunterricht. Ich hatte mal an Rechtschreibförderung gedacht, nur habe ich da bisher keine passende Literatur gefunden. Bezieht sich fast alles auf den Grundschulbereich.
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ratschläge für mich bezüglich eines Themas oder auch Literaturtipps. Ich würde mich freuen!!

Viele Grüße,

Anne

Susu
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2005, 10:22:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Susu »

Hallo!
Ich habe letztes Jahr für Sek. I und II u.a. mein Deutschexamen abgelegt mit den Themen im Didaktikbereich: Brecht und Jugendliteratur. Mein Prof allerdings fragte, wieso ich mir mit Brecht so eine Arbeit machen würde - die meisten würde eh Kinderliteratur/Jugendliteratur oder Autoren wie Kästner oder so nehmen. Märchen seien auch noch sehr beliebt. Ich würde Deinen Themensteller auch fragen, ob C3 wirklich so eingehalten werden muß - bei mir war das nämlich nicht ganz so der Fall, da zählte einfach der Begriff "Didaktik".
Im Übrigen: In der mündlichen Prüfung wurde BRecht ganz weg gelassen und bis auf 1 die ganze Bücher über Jugendliteratur ebenso - statt dessen kam der Vorsitzende auf die Ökoliteratur (G. Pausewang...) zu sprechen - Gott sei Dank hatte ich die als Jugendliche mal gelesen! Und ich wurde gefragt, wie ich vorgesehn würde, wenn ich den Auftrag bekäme, für Jugendliche ein Buch zu schreiben. Du siehst, Fragen also, auf die man sich nicht wirklich hat vorbereiten können.

Viel Erfolg,

Susu!

anneblu
Beiträge: 52
Registriert: 20.07.2005, 23:01:59
Wohnort: NRW

Beitrag von anneblu »

Hallo Susu,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist immer sehr hilfreich, solche Tipps zu bekommen.
Hättest du evtl. auch noch einen Vorschlag für A1 (theorien, Modelle, Methoden / Linguistik)? In diesem Bereich werde ich wohl auch Klausur schreiben und bin mir noch etwas unschlüssig.

Gruß,

Anne

Susu
Beiträge: 16
Registriert: 10.10.2005, 10:22:26
Wohnort: Köln

Beitrag von Susu »

Nee, tut mir leid - ich hatte die Bereiche Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Ältere Deutsche Sprache und Literatur und Fachdidaktik, von daher...

Alles gute, Susu!

Antworten