Examen nicht bestanden. Was nun?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
LightBlue*
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2005, 13:37:01
Wohnort: NRW

Beitrag von LightBlue* »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Wie kommt ihr denn darauf, dass ich abbrechen möchte? Hab das doch in keinster Weise erwähnt. Bin nur gerade ziemlich deprimiert. Bisher habe ich schließlich alles auf Anhieb geschafft, muss erst mal mit der Niederlage fertig werden. Verfolge natürlich weiterhin mein Ziel Lehrerin zu werden. Das wollte ich schon von Kind an. Daher steht es fest die Prüfung zu wiederholen.

@KTS: Klar werde ich meine Profs fragen. Jetzt ist nur das Wochenende dazwischen und wollte wissen wo ich dran bin, und ob ich mich mit den Themen umorientieren muss. Vielleicht werde ich dann noch eine passende Vorlesung oder Seminar belgegen.

@Hilti: Wieso zwei Klausuren? In einem Fach wird man doch nur in einer Klausur und im Mündlichen geprüft.

Hab dann noch eine Frage. Ist es eigentlich möglich eine andere Prüfung auf eigenen Wunsch zu wiederholen, um sich eventuell zu verbessern? Wenn ja, und das Ergebnis schlechter sein sollte, welche Note wird dann gewertet?

Hilti
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2005, 16:57:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Hilti »

@light: zwei Klausuren...war bei mir nen "Sonderfall", weil ich nur zwei Fächer habe - glaube daran lag es. So ganz bekomme ich das im Rückblick nicht mehr auf die Reihe. Zu der Verbesserungsgeschichte weiss ich auf Anhieb nichts. Hier lohnt wiederum ein Blick in die Lehramtsprüfungsordnung. Sollte es bei den freundlichen Menschen vom Prüfungsamt Deines Vertrauens geben :lol:

Ansonsten mache Dir am Wochenende keinen allzu großen Kopf um die Sache. Es ist alles zu schaffen 8)

Lysander

Beitrag von Lysander »

refex hat geschrieben:Wenn jemand 100% davon überzeugt ist weiterzumachen, dann soll er es tun klar.
Wer am Lehrerberuf zweifelt, muss rausgehen.
Refex, steck doch bitte die Keule wieder ein und schau mal genau hin, was das Ausgangsposting war.
Offenbar ist Lightblue aufgrund von Prüfungsangst durchgefallen. Das kann passieren und hat mit dem Lehrerberuf (noch) nicht unmittelbar zu tun.
Solche pauschalen Keulen, wie Du sie hier schwingst, helfen darüber hinaus keinem und tragen nicht gerade zu einer ansprechenden Diskussionskultur bei.

Gruß
Lysander

Raphaela
Beiträge: 77
Registriert: 12.06.2005, 22:22:40

Beitrag von Raphaela »

Ich bin auch durch eine der Prüfungen gefallen. Laut Prüfungsordnung muss ich nur diese Wiederholen. Es müssen neue Themen sein, eventuell kann man es aber so drehen das sie nur anders heißen!?
Sicherlich kann man auch ein Prüfung wiederhoeln, wenn man mit der Note nicht zufrieden ist. Dies würde ich aber nicht machen wenn soclh eine Prüfungsangst vorliegt.
Wie beschrieben, darf ich eine mündliche wiederholen. Leider darf ich dies erst im nächsten Prüfungszeitraum tun, so dass ich das Referendariat im Febraur nicht antreten kann. Ausserdem ist meine Staatsarbeit nach nun fast 17 Wochen vom Ersteleser immer noch nicht durchgeschaut und benotet!!!!
Also heißt es erst einmal warten...

LightBlue*
Beiträge: 20
Registriert: 11.10.2005, 13:37:01
Wohnort: NRW

Beitrag von LightBlue* »

@ Raphaela:

Bei mir ist es dasselbe. Hatte auch schon eine Referendariatsstelle. So ein Mist! Hoffe, dass dieses Jahr in NRW wieder zum August Plätze vergeben werden. So war es ausnahmsweise im letzten Jahr. Ansonsten heisst es warten bis Februar 2007. Echt übel.
Also muss doch nur die Mündliche wiederholt werden. Meine Profs konnten mir das nach der Prüfung nicht genau beantworten, sie waren sich selber nicht sicher.
Werde wohl dann die Klausur freiwillig nachschreiben. Vor Klausuren bin ich eigentlich nur kurz vorher aufgeregt und das legt sich dann gleich nach ein paar Minuten. Schließlich kann man sich bei der Bearbeitung die Zeit selber einteilen und man kann über seine Antworten länger nachdenken. Im Mündlichen kommt dann alles zusammen, Aufregung, man muss sofort auf die Fragen antworten, dann bringt einen eine Frage aus den Konzept, bekommt Panik, verliert zwischendurch den Faden und dann ein völliges Blackout, und kriegt kaum ein vernünftigen Satz raus.
Jetzt habe ich wenigstens genügend Zeit und kann mich beim Lernen auf ein Fach konzentrieren.

Weißt Du vielleicht, ob bei der freiwilligen Wiederholungsprüfung (Klausur) auf jeden Fall die bessere Note gewertet wird, oder zählt dann die Note der Wiederholungsprüfung?

Grazia

Beitrag von Grazia »

Hallo,

ein Tipp, falls du womöglich längere Zeit überbrücken musst: Schau, dass du irgendwo eine Vertretungsstelle ergatterst!

Falls du in der Nähe der Grenze zu RLP wohnst: Hier gibt es massig Vertretungsstellen.

Alles Gute!

Liebe Grüße,
Grazia

Hilti
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2005, 16:57:03
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Hilti »

@light: meine Profs waren sich auch nicht sicher bezüglich der Regelung. Zu ihrer Überraschung wollte das Prüfungsamt in der Tat die Klausur(en) und die mündliche Prüfung haben. Aber vielleicht hast Du Glück :?:

Antworten