Examen nicht bestanden. Was nun?

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
pferdchen

Beitrag von pferdchen »

andere frage:

ich hab mein examen wohl bestanden, allerdings im sehr schlechten dreier-bereich. hat jemand von euch eine ahnung, ob man freiwillig eine wiederholungsprüfung machen darf, wenn man nicht durchgefallen ist und e s sich nicht um einen freiversuch gehandelt hat?

:roll:

katzesturmi
Beiträge: 138
Registriert: 11.10.2005, 8:36:26
Wohnort: Ortenburg (Bayern)

Beitrag von katzesturmi »

ja, man kann eine wiederholung zur notenverbesserung machen. es zählen auf alle fälle die bessern noten

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

man, habt ihrs gut!

wenn wir in bayern nicht bestehen, müssen wir das komplette examen nochmal machen, mit BEIDEN fächern und ALLEN prüfungen.
toll, oder? :?
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

amaus
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2006, 20:06:26

Beitrag von amaus »

Nee, in Bayern muss man auch nur das Fach wiederholen, in welchem man durchgefallen ist. D.h. die 3 (oder 2 bei LA Gym) schriftlichen und drei mündlichen Prüfungen des Faches.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Grazia hat geschrieben:Hallo,

ein Tipp, falls du womöglich längere Zeit überbrücken musst: Schau, dass du irgendwo eine Vertretungsstelle ergatterst!
Wie kommt man denn an sowas ran? Über "normale" Stellenausschreibungen?

Grazia

Beitrag von Grazia »

Hallo,

zumindest in RLP reicht dazu eine formlose Bewerbung bei der ADD - das wäre bei euch wohl das zuständige Schulamt bzw. die Bezirksregierung (auf jeden Fall die Stelle, die die Lehrerstellen vergibt).

Liebe Grüße,
Grazia

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Grazia hat geschrieben:Hallo,

zumindest in RLP reicht dazu eine formlose Bewerbung bei der ADD - das wäre bei euch wohl das zuständige Schulamt bzw. die Bezirksregierung (auf jeden Fall die Stelle, die die Lehrerstellen vergibt).
Da hab ich gestern geguckt: bei uns brauchts da anscheinend noch das 2. Stex dazu. :(
Bei mir ist es nur möglich das Ref. im Herbst anzufangen und jetzt gammel ich ein halbes Jahr rum. Also so empfind ich das zumindest. Der Job, den ich jetzt nebenher mache, geht mir jetzt schon gehörig auf den Geist. :roll:

Antworten