Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitragvon steve63 » 28.11.2016, 22:43:29

Im Förderschulbereich suchen sie aktuell in der Oberpfalz händeringend Leute die das Studium hinter sich haben.
steve63
 
Beiträge: 553
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitragvon Freigeist » 11.01.2017, 16:17:57

Ich habe nun endlich den Brief mit den Ergebnissen bekommen - Staatsexamen bestanden :)

Habe mich gleich mal auf einige Stellen beworben. Leider bin ich aber noch immer ratlos, was ich denn mache, wenn ich keine Zusage bekomme. Meine favorisierte Option wäre, mich einfach in ein Erweiterungsfach einzuschreiben und nebenher z.b. in der Nachmittagsbetreuung/Hausaufgabenhilfe etc. zu arbeiten. Irgendwie muss ich ja die 6 Monate überbrücken und das wäre finanziell die beste Lösung. (Arbeitslos melden möchte ich mich nicht)
Freigeist
 
Beiträge: 9
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Nach Studium als Vertretungslehrkraft/mobile Reserve?!

Beitragvon Stark » 11.01.2017, 18:42:44

Ich bin ja immer der Meinung, dass man so eine Zeit vor dem Ref nochmal nutzen sollte, um etwas völlig anderes zu machen. Vor der Klasse stehst du noch lange genug. Vielleicht findest du ja einen Job, der im weitesten Sinne irgendwas mit deinem Studium zu tun hat (also nicht im Sinne eines Praktikums, sondern als McJob - Ticketverkäufer im Museum als Historiker oder so). Oder man macht wirklich nochmal etwas ganz einfaches - setzt sich im Supermarkt an die Kasse oder so. Das bringt eine völlig neue Perspektive.
Ideal wäre es natürlich, ein kleines Finanzpolster zu haben und ein spannendes (auch unbezahltes) Praktikum zu machen oder nochmal was von der Welt zu sehen. Aber das geht halt leider nicht so ohne weiteres, wenn man noch seine Miete bezahlen muss.
Stark
 
Beiträge: 783
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Vorherige

Zurück zu Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast