Wie viele Stunden pro Woche Seminar und Schule?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Tini25
Beiträge: 40
Registriert: 25.02.2008, 20:30:48

Beitrag von Tini25 »

Hallo,
bei uns gibt es zwei Seminartage. Jedes Seminar geht zwei Zeitstunden.
An der Schule musst du 12 Stunden sein, davon hospitieren und im Ausbildungsunterricht unterrichten. Die 12 Stunden ziehen sich durch das Referendariat, allerdings bekommst du im 2. Halbjahr eigenständigen Unterricht. Da gibt es verschiedene Modelle, aber die meisten Schulen haben das System 7-7-4.
D.h., du hast 7 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht und muss 5 Stunden Ausbildungsunterricht / Hospitationen machen. zumindest ist das in NRW so.

v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Beitrag von v1981 »

also bei uns machen die meisten 0-9-9-0
ist also wieder mal überall anders!
und wir haben nur 1 seminartag und jedes seminar dauert 2 1/2 zeitstunden ;)
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

Kätzchen
Beiträge: 450
Registriert: 01.10.2006, 14:32:51
Wohnort: NRW (Grundschule)

Beitrag von Kätzchen »

Wir haben auch nur einen Seminartag (außer die Sportler, weil sonst keine Halle zur Verfügung stände). Allerdings dauern unsere Fach- und Hauptseminare 4! Zeitstunden. Wir wechseln zwischen A,B und C-Woche, so dass ich an einem Tag 9, an einem anderen dafür nur 3 oder 4 Stunden Seminar habe.
An meinem Seminar gibt es meist die 9-9-0 oder die 6-6-6 Regelung.
Seit 2009 mit dem Ref fertig, nun verbeamtet, Klassenlehrerin

Theseus
Beiträge: 127
Registriert: 09.08.2007, 19:31:37
Wohnort: NRW

Beitrag von Theseus »

Hallo,

bei uns dauern Hauptseminare zwei Zeitstunden und die FS zwei Schulstunden. In meinen beiden FS haben wir ausgehandelt, dass sie auch zwei Zeitstunden dauern und dafür jeder 4. Termin frei ist :D .

Den BDU, bzw. jetzt offiziell SAU :lol: genannt, bestimmen die Schulen, sodass zwischen 0990 und 0666 alles möglich ist. Es müssen nur insgesamt 18Std sein.

sarahkr
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2008, 10:42:10
Wohnort: Münsterland

wann seminare in essen?

Beitrag von sarahkr »

ich fange jetzt in essen an und wollte wissen, ob es jemanden gibt, der weiß, wie oft man seminare in der woche hat?es gibt wohl keinen seminartag, wo alles stattfindet, oder?

Mari123
Beiträge: 174
Registriert: 26.01.2007, 12:41:25

Beitrag von Mari123 »

... halten sich die Schulen denn an diese Vorgaben? Fange jetzt mit dem Ref an und ich habe schon mindestens 18 Stunden in der Woche, die ich besuchen "soll". Zusätzlich wurde mir auch angeboten, direkt eine andere Klasse zu unterrichten.

Finde das ein wenig viel, möchte aber nicht direkt negativ auffallen, wenn ich denen sage, dass ich eigentlich nur 12 Stunden in der Schule sein soll...

tina1982
Beiträge: 324
Registriert: 25.05.2007, 9:56:05

Beitrag von tina1982 »

Also bei uns im Seminar haben sie immer darauf hingewiesen, dass wir Refs nicht mehr als 12 Stunden da sein sollten. Die wollten dann genau wissen wie lange wir da sind und haben sich die Schulen gewandt. War auch mehr als 12 Stunde da, aber weil ich es wollte, ging da im Klasse 1/2 und da wollte ich reinschnuppern.

Antworten