@Steffi

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Heike-

@Steffi

Beitrag von Heike- »

Hallo Steffi,
da beim Versuch dir im Originalthread eine Antwort zu schreiben immer nur das Login-Fesnter erscheint ohne dass man da wieder raus kommt (@admins: häh??) antworte ich also auf diesem Weg:

Wann man verbeamtet wird, kann man so pauschal nicht sagen: es hängt davon ab, wie viele StR- Stellen im jeweiligen Bundesland zum jeweiligen Bewerbungstermin ausgeschrieben sind, auch von deinen Examensnoten (du bist damit an irgendeiner Stelle der Rangliste von der aus die Einstellungen geregelt werden), von deinen Bonuspunkten (verheiratet/Kinder, Ort, Behinderung etc) und evtl auch noch davon, WIE die StR (=Studienrat = A13 = verbeamtete) - Stellen ausgeschrieben sind, die schulscharfen Ausschreibungen enthalten bestimmte Merkmale (Fächerkombination, besondere Kompetenzen).

In schlechten Zeiten / mit schlechten Noten kann es sein, dass du dich jahrelang mit irgendwelchen Vetretungsverträgen (BaT2a, Sommerferien unbezahlt!) herumschlagen musst, bis endlich eine Planstelle deines Weges kommt. In guten Zeiten/bei guten Noten ist es auch nicht so sicher ob und wann man verbeamtet wird, das hängt dann davon ab, wie viele Mitbewerber mit deinen Fächern in deiner Gegend mit gleichen/besseren Noten auf der Liste sind und / oder wie die jeweilige Schule die Stelle definiert / ausgeschrieben hat, sprich, ob du da besser/schlechter ins Profil passt.

Leider alles sehr kompliziert - also würde ich meine Auslandspläne ganz unabhängig davon angehen, du kannst nicht fest mit einer Einstellung rechnen. Allerdings: Wenn du nach dem Ref. direkt eine Planstelle "ergattern" kannst, und das evtl deine Auslandspläne erst einmal durchkreuzt, würde ich sie nehmen - denn lange wird es wohl keine solchen Stellen mehr geben (das ist allerdings nur meine persönliche politische Prognose!)

Lieber gruß
Heike

Steffi

Danke!

Beitrag von Steffi »

Hi Heike, vielen herzlichen Dank fuer die genaue Auskunft. Ich hoffe immer noch, dass ich mein Examen mit relativ guten Noten abschliesse und auch das zweite Examen gut laeuft ... und natuerlich, dass sich nicht so viele fuer eine Stelle in der Schule bewerben, an die ich gerne moechte nach dem Ref. Da es eine Schule auf dem Land bzw. in einer Kleinstadt ist ist das theoretisch moeglich.
Ausserdem hoffe ich, dass meine Faecherkombination Englisch/Franz mit einem BA in Japanisch eventuell attraktiv fuer diese Schule ist zwecks Schulprofil etc. Japanisch gibt es ja nicht ueberall ...
Gruss
Steffi

admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

@ Heike-
Keine Ahnung, von hier aus gehts ohne Probleme...
Vielleicht hängt dein Browser?
Melde dich, wenn dir das öfter passieren sollte!

Viele Grüße

Antworten