Beratungsbesuche

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
angellover
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2005, 17:23:25
Wohnort: Saarland

Beratungsbesuche

Beitrag von angellover »

Hallo zusammen,
also ich weiß ja nicht wie das bei Euch geregelt ist, aber bei mir in Rheinland-Pfalz (Ref. Grund- und hauptschule) stehen jetzt bald meine ersten Beratungsbesuche an...hmm, da stellt sich mir die Frage: wie verhalten? Was ist zu beachten? und vor allem, wie sollte der Unterricht sein? Schon mega geil, oder können da auch ncoh ein paar Schwächen drin sein?
Was meints Ihr?

Rotezora75

Erster Beratungsbesuch

Beitrag von Rotezora75 »

Hallo! "Mega geiler" Unterricht? Wenn du ihn schaffst, warum nicht? Aber für die ersten Besuche ist doch eher wahrscheinlich dass da "Fehler" drin sind. Wenn du die nicht machen würdest, bräuchtest du kein Referendariat,geschweige denn Beratungsbesuche. Also: Keep cool. Anfangs wollen die eigentlich nur mal gucken. Die freuen sich natürlich, wenn sie auch schon Anfangs guten Unterricht sehen, aber es muß doch alles Steigerungsfähig bleiben ;-) Und Fortschritt sehen Fachleiter auch gerne!

acephalopode
Beiträge: 14
Registriert: 10.07.2005, 11:07:22

Beitrag von acephalopode »

hallo angellover,

versuch es so gut zu machen, wie du kannst! Fehler finden die Fach-/Seminarleiter sowieso immer. Bei mir (Gymn. RLP)wurde am Anfang vor allem auf die Lehrerpersönlichkeit geachtet (Draht zu den Schülern, Kommunikationsverhalten), aber auch das Unterrichtskonzept wurde beurteilt. Klar sehen es die FL gerne, wenn du dich verbesserst, aber so ein erster UB ist schon mehr als nur mal eben ein bißchen beraten. Bei meinem FL Englisch war man z.B. gleich in einer Schublade - entweder in der richtigen oder in der falschen.
Das soll dir jetzt keine Panik machen. Nur ich würde es nicht darauf ankommen lassen, an der Unterrichtsplanung zu sparen, weil es ja "nur" ein beratender Besuch ist bzw. der erste oder womöglich absichtlich "noch ein paar Schwächen" in Konzept und Durchführung zu lassen, weil man sich noch steigern will.

Viel Glück und gute Nerven. Zeig, was du kannst!
A.

Antworten