Lehrerkonferenz

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
gudsek

Lehrerkonferenz

Beitrag von gudsek »

Hallo!

Am Montag beginnt das Referendariat mit einer Lehrerkonferenz. Kann mir bitte jemand von den "alten Hasen" sagen, was alles auf so einer Lehrerkonferenz besprochen wird und wie lange so was wohl ca. dauert? Letzteres frage ich übrigens nicht, weil ich keine Lust drauf habe, sondern weil ich ein Kind habe und alles super genau planen muß :?

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG
gudsek

Lysander

Re: Lehrerkonferenz

Beitrag von Lysander »

gudsek hat geschrieben:Hallo!

Am Montag beginnt das Referendariat mit einer Lehrerkonferenz. Kann mir bitte jemand von den "alten Hasen" sagen, was alles auf so einer Lehrerkonferenz besprochen wird und wie lange so was wohl ca. dauert? Letzteres frage ich übrigens nicht, weil ich keine Lust drauf habe, sondern weil ich ein Kind habe und alles super genau planen muß :?

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG
gudsek
Hallo!

Für jede Lehrerkonferenz gibt es in der Regel eine Einladung mit den dort zu verhandelnden Tagesordnungspunkten. Eine pauschale Aussage darüber, was auf Lehrerkonferenzen stattfindet, ist daher nicht möglich. Den zeitlichen Rahmen findest Du in der Regel auch in der Einladung angegeben, in vielen Fällen lässt sich das aber nicht vorhersagen. Am besten schilderst Du Deinem Schulleiter die Situation und fragst ihn, wie lange das in etwa dauert, weil Du eben eine Betreuung für Dein Kind brauchst. In einem solchen Fall wird Dir niemand den Kopf abreißen.

Gruß
Lysander

kuschelmausi123
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2005, 10:45:33
Wohnort: Hessen / DA

Beitrag von kuschelmausi123 »

Die Konferenz an meiner Schule hat nur etwa eine halbe Stunde gedauert. Besprochen wurden Termine für Fachkonferenzen, Feste, Veranstaltungen usw. Danach kam der gemütliche Teil mit Kaffee und Kuchen, der etwa 1 Std. gedauert hat. Da konnte man aber auch schon sehr früh gehen, was auch manche gemacht haben... Kuchen essen war sozusagen freiwillig! :wink:
Beim Austausch mit anderen Refs von anderen Schulen kamen ähnliche Erfahrungen! Mehr als 2 Std. musst du also wahrscheinlich nicht einplanen... Aber vor der Konferenz kannst du das ja auch noch mal dem Rektor erklären, wie Lysander ja schon vorgeschlagen hat!

gudsek

Beitrag von gudsek »

Danke für eure Infos!

LG
gudsek

nele

Re: Lehrerkonferenz

Beitrag von nele »

Lysander hat geschrieben:Den zeitlichen Rahmen findest Du in der Regel auch in der Einladung angegeben, in vielen Fällen lässt sich das aber nicht vorhersagen. Am besten schilderst Du Deinem Schulleiter die Situation und fragst ihn, wie lange das in etwa dauert, weil Du eben eine Betreuung für Dein Kind brauchst. In einem solchen Fall wird Dir niemand den Kopf abreißen.
Richtig. Am besten sollte man einfach mal nachfragen - die Anfangskonferenzen an meiner Schule dauern so um die drei Stunden!

Nele

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Re: Lehrerkonferenz

Beitrag von emsige Biene »

Lysander hat geschrieben:
Für jede Lehrerkonferenz gibt es in der Regel eine Einladung mit den dort zu verhandelnden Tagesordnungspunkten. Den zeitlichen Rahmen findest Du in der Regel auch in der Einladung angegeben.
Gruß
Lysander
geil, was in aller welt für eine einladung?
wenn ich nicht bei meinem besuch anfang august in der einsatzschule gefragt hätte, wann die LK ist, würde ich glatt erst morgen zur schule kommen :lol:
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

auch wenns jetzt schon zu spät ist:

unsere LK dauerte haargenau 2 stunden und 97% von dem Gesagten war für referendar-ohren lediglich blabla. :?
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Antworten