Schulstufenschwerpunkt (Schulformschwerpunkt)

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.

Schulstufenschwerpunkt (Schulformschwerpunkt)

Beitragvon Bovet » 17.02.2005, 11:32:12

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu dem Thema Schulstufenschwerpunkt (Schulformschwerpunkt) / Sek I:

In unserem Studiensemiar (in NRW) hat man uns mitgeteilt, dass der jeweilige Schulformschwerpunkt (Haupt-, Real- oder Gesamtschule), den Lehramtsanwärter/innen über die Bezirksregierung zugewiesen bekommen haben, seit 2005 eigentlich keine Rolle (mehr) spielt. Wenn das richtig ist, dann frage ich mich natürlich, welchen Sinn diese Zuweisung noch macht, wenn man in NRW nach dem Referendariat eh an allen Schulformen der ehemaligen Sekundarstufe I unterrichten darf, mit Ausnahme der Primarstufe?

Ich habe zwar gelesen, dass man in anderen Bundesländern als Realschullehrer mehr Geld verdienen kann (Bayern = höhere Besoldungsgruppe für Realschullehrer), aber an Realschulen können doch auch Lehrer unterrichten, die einen anderen Schulformschwerpunkt haben, z. B. auch Haupt- oder Gesamtschule. Ich habe zwar als Schulformschwerpunkt Realschule aber wozu das gut sein soll, weiß ich nicht, denn ich habe die Zuteilung über ein Auswahlverfahren (Losverfahren) erhalten. Meine Kollegen mit Schulformschwerpunkt Haupt- oder Gesamtschule haben mit ihrer Zuweisung keine Nachteile, oder?

Habe ich da was falsch verstanden oder ist es wirklich so, dass der Schulformschwerpunkt in einigen Bundesländern nur noch ein Relikt ist? Und gibt es wirklich noch Unterschiede bei der Bezahlung aufgrund des eigenen Schulformschwerpunktes in der Sek I? In NRW sind die Besoldungsstufen für Lehrer an Haupt-, Real- oder Gesamtschulen bei Sek I identisch und liegen bei A12. Also wozu noch der bürokratische Zirkus mit den Schulformschwerpunkten (Schulstufenschwerpunkte) der ehemaligen Sek I?

Würde mich freuen, wenn ich klarer sehen könnte.

Vielen Dank.

Bovet
Bovet
 

Zurück zu Referendare fragen - Ehemalige antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste