Überleen im Ref

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Überleen im Ref

Beitrag von Ref_NRW2005 »

Hi,

gibt es hier Ehemalige, denen teilweise von der Schulleitung etc. Steine in den Weg gelegt wurden? Wie habt Ihr im Ref solche Probleme überwunden?

Im "Leid und Frust" habe ich geschrieben, was bei mir gerade so abläuft. Aber ich denke, dass sich hier vielleicht mehr Ehemalige tummeln, die einem zu dem Prob etwas sagen könnten.

Also, haut in die Tasten!

Liebe Grüße
Ref_NRW2005

Fredegar

Beitrag von Fredegar »

Hallo,

Steine in den Weg ... Ich denke, das sollte man erstmal nicht überbewerten als boshaftes Ansinnen.
Ich bin zwar noch im Ref gebe aber dennoch mal eine Erfahrung weiter. Bei mir war es so, dass ich montags die Info auf dem Platz hatte, dass ich mich mit Herrn Y und Herrn X kurtschließen solle, bezüglich einige fachfremder Stunden usw.
Ich grübelte zunächst, was das werden soll, fragte dann meine Mentorin und die vermutete, dass es vielleicht eine Art "belastungsprüfung" ist. Am Ende war ich froh über die fachfremden Stunden, denn es war eine sehr ertragreiche Erfahrung und ein Erlebnis für mich.

Ich denke, viele dieser "Steine" dienen als Belastungsprobe für den Referendar. Wir reagiert Ref auf Stresssituationen, Überraschungen usw.

Aber ich habe auch mit einer Bekannten gesprochen, die es "wagte" in der Hospitationsphase einen kritischen Kommentar bei der Nachbesprechung des Unterrichts des Schulleiters zu äußern. Konsequenz war es, dass sie wochenlang richtig Probleme hatte in die Schule zu gehen, da er ihr nicht sehr wohlgesonnen, wegen des Feedbacks war.

Liebe Grüße
Fred

Antworten