Erster Schultag

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Eva-Maria
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2005, 19:44:30
Wohnort: Erlangen

Erster Schultag

Beitrag von Eva-Maria »

Hallo an alle (Ex-) Referendare!

Am 14.September wird mein Referendariat beginnen.

Da mir das Kultusministerium nur die zwei folgenden lapidaren Sätze

"Sehr geehrte Frau XY,
zur Ableistung des Vorbereitungsdienstes wurden Sie dem Seminar bei folgender Schule zugewiesen:
Leibniz-Gymnasium Altdorf
....Adresse....
Sie werden gebeten, sich am 14. Sept. 2005 um 10.00 Uhr beim dortigen Direktorat einzufinden."


zuschickte,
würde es mich sehr interessieren, wie Eure ersten Schultage denn so abliefen.
Also was macht man da, wie lange dauert es, sollte man an irgendetwas (Ausweis etc.) denken?


Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen!
Eva-Maria.

grummel26
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2005, 0:07:40
Wohnort: Roth

Hallo Du!!!

Beitrag von grummel26 »

Kann dich eigentlich nur ermuntern, dich nicht erst an diesem Tag das erste Mal in der Schule blicken zu lassen.

Ich war heute bereits in meiner Schule, um einen Rundgang zu machen, mich den Schulleitern vorzustellen, einige Formalien zu klären und den Schulhausschlüssel in Empfang zu nehmen!

Dies wurde von der Schulleitung und der Sekretärin als sehr positiv empfunden!

Außerdem: Woher will die Regierung wissen, wie sich der 1. Schultag gestaltet und wann du da sein musst?!

Bei uns ist z.B. ab 9 Uhr Konferenz. Ich fange aber schon am 12.9. damit an! Am 13.9. ist dann offiziell Schulbeginn!

Tipp: Rufe einfach morgen in der Schule an und mache einen Termin für diese Woche aus!!!

Viel Erfolg und auch Spaß!!!

Grummeline
Am 31.5.07 letzte Prüfung 2.Stex!!!!

fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 28.07.2005, 19:17:37
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fritzi »

Super, danke für den Tipp!
Soll mich nämlich am 13.09. um 10.00 beim Schulleiter melden und habe darüber hinaus auch keine INfos - und hatte nämlich schon öfter daran gedacht, da anzurufen und habs dann doch verworfen, weil ich dachte, das ist nicht vorgesehen ... war ja noch nicht einmal die Tel.nr. der Schule mit auf dem Schrieb drauf. Die habe ich aus dem Netz.
Aber ich hätte mich komisch gefühlt, wenn ich einfach ohne vorherige Kontaktaufnahme da aufgetaucht wäre. Werde es jetzt morgen früh mal probieren.

Also, nochmal danke für die Frage und für die Antwort ;-)

Fritzi

P.S. Es würde mich ja auch interessieren, was dann da am ersten Tag so abläuft. Weiß nur von der Vereidigung.

mysunny
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2005, 21:11:39

Beitrag von mysunny »

Hallo Eva-Maria,

bei uns fand die Vereidigung Anfang August im Seminar statt. Eingestellt waren wir dann zum 1.8.
Schulbeginn war hier 29.8. . Wir sollten uns ab 22.8. für die Schule bereit halten, da an diesem Tag die Vorbereitungswoche der Schulen begann.
Ich habe vorher telefonisch einen Termin mit der Direktorin ausgemacht. Am 22. hatte ich ein erstes Treffen mit ihr. Es war ein ganz lockeres Gespräch. Sie erzählte mir einiges über die Schule, meine Mentorin, in welche Klasse ich kommen würde. Ich erhielt Schlüssel und habe mir die Schule angesehen.
Am 24. und 25. fanden Besprechungen statt an denen ich auch teilnahm und so meine Mentorin und die Lehrer kennen lernte.
Am 29.8. hatte ich dann meinen ersten "richtigen" Schultag und seither verbringe ich jeden Tag einige Stunden zwischen 6-10jährigen. :)
Ich musste bisher nicht unterrichten, gebe aber oft Hilfestellungen wenn die Schüler still arbeiten und versuche auch sonst mich möglichst viel aktiv einzubringen. Nach Ende der 3 Orientierungswochen werde ich dann beginnen zu unterrichten.

So fing bei mir also alles an. :lol:

Ich wünsche dir einen tollen Start,
liebe Grüße,
Sunny

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Ich muß mich hier jetzt mal anhängen. Mein erster Tag ist ein Seminartag, der nichtz mal im Seminar stattfindet, von dem ich wenigstens weiß, wo das ist. Ich hab die totale Panik, zu spät zu kommen, weil ich das angegebene Gebäude nicht finden kann oder so was...
Vor dem ersten Schultag hab ich weniger Angst, obwohl in dem Brief nur drin steht, daß ich an dem Tag zur Schule muß. Ich hab mich eben an der Schule schon mal vorgestellt und eine Führung bekommen und so. Allerdings wurde ich vom Schulleiter darauf hingewiesen, daß ich sehr willkommen bin, wenn ich schon mal vorbei kommen möchte, das Seminar dies aber nicht so gerne sieht, weil es sein könnte, daß ich an eine andere Schule verschoben werde, wenn die dort zugewiesenen Refs den Platz nicht annehmen und eine Schule dann keine Refs mehr hat... Als ich da war, hatte er aber auch vom Seminar schon von mir gehört. Glück gehabt! Allerdings weiß ich trotzdem nicht, wann ich an dem Montag eine Woche nach offiziellem Schulbeginn dort sein soll. Meint Ihr, ich soll noch mal anfragen? Allerdings hatte ich schon per Mail wegen anderen Dingen an die Schule geschrieben und hab da bisher auch keine Antwort bekommen.

Liebe Grüße,

Schaf

grummel26
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2005, 0:07:40
Wohnort: Roth

Hallo Schaf!

Beitrag von grummel26 »

Hi!

Hab ich das richtig verstanden, dass du erst nach einer Woche nach dem eigentlichen Schulbeginn in der Schule sein sollst, weil du in der ersten "nur" Seminar hast???

Aber es gibt ein Tag vor Schulbeginn immer die große Lehrerkonferenz und ich denke, du solltest da nicht fehlen??!

Ruf doch noch einmal die Schulsekretärin an! Entweder kann di dir weiterhelfen oder sie verbindet dich zum Schulleiter oder sie fragt ihn!

Aber mir wäre es so etwas unsicher!

Wo findet das Seminar denn dann statt? In einer anderen Ausbildungsschule? Ist das weit weg? Denn ich habe mir den Weg bzw. das Gebäude in den Ferien schon mal angeschaut!


Also, machs gut! Und berichte doch nochmal, wie es weiter ging!

Grüße aus Bayern von Grummeline
Am 31.5.07 letzte Prüfung 2.Stex!!!!

fritzi
Beiträge: 53
Registriert: 28.07.2005, 19:17:37
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von fritzi »

Also, ich habe heute morgen auch an meiner Schule angerufen und mit dem Schulleiter/Seminarleiter gesprochen. Er hat mir nur die Namen meiner zukünftigen Fachseminarlehrern gegeben und gesagt, wieviele Referendare noch jeweils meine Fächer dort machen.
Ansonsten noch Infos, wie ich verkehrsmäßig zur Schule komme und dass ich dann eben am besagten Tag zu besagter Uhrzeit da sein soll und dass am ersten Tag nicht viel mehr als die Vereidigung stattfindet.
Nichts von Konferenzen oder vorherigem Kennenlernen oder so...!! Ist wohl überall anders.
Aber trotzdem bin ich froh, dass ich kurz angerufen habe.

Antworten