Termin für Schulzuweisung

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
ulfk179
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2005, 2:36:17

Termin für Schulzuweisung

Beitrag von ulfk179 »

Eine Frage, vor allem an die Baden-Württemberger:

Ich habe heute meine Unterlagen fürs Ref abgeschickt (Abgabe termin 1.9.05), das am 1.1.06 beginnen soll.
Ab wann kann ich denn mit einer konkreten Zusage rechnen, an welche(s) Seminar/Schule ich kommen werde ? Irgendwelche Erfahrungswerte ?

Vielen Dank !

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen man bekommt die Erstwahl beim Semikanr oder irgendwas. Die Zusage kam bei mir Mitte Juli, also etwa 2 Monate vor Schulbeginn und da stand auch gleich die Schule mit drin. Nach meiner Schulwahl hat keiner gefragt, aber ich hab ja auch irgendein Seminar bekommen, das ich mir gar nicht gewünscht hatte. Mittlerweile find ich aber auch das nicht mehr sooo schlimm falls es dich trösten sollte.

Liebe Grüße,

Scjaf

Linnea
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2005, 14:49:16
Wohnort: BW

Beitrag von Linnea »

Hallo,

soweit ich weiß, erfährt man den Seminarort Ende November. Den Schulort bekommt man 1-2 Wochen später gesagt.

Viele Grüße

Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Beitrag von Gelbfrosch »

Jo, kann mich nur anschließen: den Seminarort erfährt man Ende Nov - Anfang Dez. Dann hat man noch Gelegenheit, sich in diesem Bezirk einen Ort bzw. eine Schule zu wünschen und kurz darauf wird dann auch die Schule festgelegt.

Übrigens: das Ref fängt doch erst am 1. Februar an!

Gruß...

Linnea
Beiträge: 22
Registriert: 05.09.2005, 14:49:16
Wohnort: BW

Beitrag von Linnea »

Stimmt, das Ref. an sich fängt erst im Februar an, aber direkt nach den Winterferien (Anfang Januar) ist ein 3-wöchiges Blockseminar (zumindest in BW). In die Schule kommt man aber wie gesagt erst im Februar.

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Welches LA hast Du studiert? Das ist das erste mal, daß ich was von einem Blocksemianr vor dem Ref höre. Kenne ich weder von GS noch von Gym...

Liebe Grüße,

Schaf

Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Beitrag von Gelbfrosch »

Hi,
also von diesem Blockseminar hör ich jetzt auch zum ersten Mal. Bei uns heißt es immer nur: Beginn ist 1.2.!

Naja, das wird man ja wohl früh genug erfahren! :?

Gruß...

PS: Seid ihr auch schon so kribbelig...? Will wissen, wo ich hin komme - dabei dauert das noch soo ewig lange... *seufz*

Antworten