Wo gibts gute Schultaschen (Ledertasche/Shoulderbag)im Netz?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Frida

Re: Wo gibts gute Schultaschen (Ledertasche/Shoulderbag)im Netz?

Beitrag von Frida »

Meine Tasche (Tatonka Alley Oop) hat 13 Liter Fassungsvermögen und ich finde diese Größe optimal!!!

Je größer die Tasche, umso mehr Zeug schleppt man mit sich.

Je kleiner die Tasche, umso anspruchsvoller bist du mit den Materialien.

Pfefferminz
Beiträge: 17
Registriert: 09.07.2015, 1:22:55

Re: Wo gibts gute Schultaschen (Ledertasche/Shoulderbag)im N

Beitrag von Pfefferminz »

Jack Wolfskin J-Pack De Luxe black, leicht, tolle Auflage für die Schultern, in der Mitte die "Schweißrinne und darüber ein Netz.

32 Liter, die man dem Rucksack nicht ansieht.
Es passt ein großes Notebook hinein und es ist sogar eine Notebooktasche dabei.

Im Rucksack zwei große Taschen, vorne viel zum verstauen. An der Seite zwei für Flaschen etc.
Es passen locker zwei große DIN A4 Ordner rein und oben ist dann immer noch Platz für die Federtasche. Er ist also auch etwas höher.
Im Rucksack drin habe ich eine Einlage (satch Heftebox Triple Flex - BLAU) gekauft der Marke Satch. Damit innen alles geordnet und sauber transportierbar. Man kann auch zwei hineintun. In dieser Triplebox geht auch schon ein etwas größerer Ordner hinein. Die Breite ist recht ordentlich, sodass meine Federtasche (ich hab ne dicke) in die Fächer geht.
Ich werde nach dem Ref eine zweite Triplebox kaufen.

Und weil manche Sachen nicht zerknickt werden können oder Bücher, die leicht umkippen, habe ich ebenfalls von der Marke Satch die Stylerbox aus Kunststoff dazu gekauft, die man auch in die Triple Flex einschieben kann. Damit ist das ganze noch stabiler.

Alles im Rucksack bleibt damit ordentlich und sauber.

Rucksack kostete 59 Euro. Stylerbox 6 Euro, Triple Box 18 Euro.

kaeuzchen
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.2014, 0:37:38
Wohnort: HH

Re: Wo gibts gute Schultaschen (Ledertasche/Shoulderbag)im N

Beitrag von kaeuzchen »

Ich habe mich nach längerem Überlegen für eine Fahrradkuriertasche entschieden und es bis jezt nicht bereut. Meine Überlegungen:

Keine Lederumhängetasche, mir optisch zu bieder und für den Rücken ein Oberkiller.
Kein Rucksack, damit sieht eine kleine Person wie ich selbst aus wie eine Schülerin.

Außerdem fahre ich manchmal mit dem Fahrrad zur Schule und das geht mit beiden Varianten nicht, wenn viel drin ist.

Ich hab mir jetzt diese gekauft, gibt es in vier Größen, ich hab die kleinste mit 20 Liter.
http://www.dasisttragbar.de/epages/6138 ... zen-blared

Die ist unkaputtbar, wasserdicht und ganz leicht zu reinigen, außen aus Nylon, innen aus Plane. Die Innentasche ist von der Außenhülle trennbar, sodass man sie auswaschen kann, ganz einfach unter der Dusche. Sie ist total schmutzresistent, auswaschen musste ich sie nur, weil meine Katze hineingepinkelt hatte :roll:
Sehr angenehm empfinde ich, wie die Tasche am Körper sitzt: Der Riemen um den Oberkörper kann mit einem Handgriff und einer Hand angezogen oder gelockert werden. Die Tasche sitzt richtig fest am Körper und baumelt nicht rum. Man kann sie abnehmen, indem man den Riemen lockert und ihn über den Kopf zieht, wie bei einer Umhängetasche, oder indem man den Riemen in der Mitte öffnet, wie bei einem Anschnallgurt.

Sie hat ein großes Fach ohne Unterteilungen und vorne ein paar kleinere Fächer und Stiftlaschen.
Ich bin wirklich voll zufrieden.

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Wo gibts gute Schultaschen (Ledertasche/Shoulderbag)im N

Beitrag von Revisor »

Ich habe eine geräumige, handgefertigte, klassische Aktentasche aus gebürstetem Büffelleder von einem kleinen regionalen Traditionsunternehmen. Die wird ewig halten, bietet Platz für alles, was man an einem Tag mit bis zu zehn Stunden braucht und was nicht reinpasst, braucht man auch nicht.

Ausserdem hebe ich mich damit in für mich wohltuender Weise von der Stewardessen-Rollkoffer Brigade ab, bei der ich immer an die Wagenrennszene aus Ben Hur denken muss, wenn ich sie in kleinen Gruppen breithüftig durch die Flure rennen und nach links und rechts Verderben mit ihren Koffern austeilen sehe. Von den Pizzakuriertaschen- und Schulmädchenrucksack-Trägerinnen (natürlich mit Bommel oder Bärchen) ganz zu schweigen: Der 4you Rucksack reduziert selbst die Ausstrahlung einer promovierten OstR'in auf ein das eines Tetrisbausteins!

Und das beste ist: Ich habe sie mir selbst ausgesucht! 8)

Pflanzenfreak
Beiträge: 40
Registriert: 14.06.2015, 18:41:10

Re: Wo gibts gute Schultaschen (Ledertasche/Shoulderbag)im N

Beitrag von Pflanzenfreak »

Komme mittlerweile auch an meine Grenzen mit so kleinen Taschen oder Köfferchen, wo nur ca. 15 cm Tiefe haben.
Bräuchte was mit mind. ca. 20 cm Tiefe, eine Tasche die breiter ist als hoch (sieht sonst doof aus :lol:), preislich eher um 100 € und nicht 200 €, und einen vernünftigen Tragegriff sollte sie haben (über die Schulter).
Dieses seitlich in der Hand tragen ist einfach eine Belastung für den Nacken/Rücken; andauernd haut man sich so ein Köfferchen in die Kniekehlen und auf dem Fahrrad wird es dann ganz heikel.

Mein Laptop ist 17 Zoll (ca. 41 cm breit). Damit fällt die Wahl ja schon fast auf die xxl-Taschen. Hatte nun mal einen Blick geworfen auf:

http://www.timetex.de/Lehrertasche--Leh ... rend-.html

Finde es interessant, dass da alles an einem Holzstab oben aufgehängt ist. Wird sicherlich sehr zur Entlastung der Nähte und der Formwahrung sein. Allerdings scheint mir die "Aufhänge"möglichkeiten der Tasche begrenzt. Da soll man nen Gurt am Griff festmachen, was mich momentan eher abschreckt.

Auch sieht das Ding aus wie eine Ziehharmonika (soll ja so sein...). Ich frage mich, ob das optisch noch zu vertreten ist.

Stelle mir grad so vor, dass in der Tasche Platz sein sollte für ca. 4 schmale Ordner sowie für nen Kalendar und eine Federtasche. Und es sollte eine neutrale Tasche sein für Herren.

Irgendwelche Erfahrungen oder Vorschläge dazu ? Vielen Dank.

P.S.
Rucksäcke trage ich nicht; Leder ist mir zu teuer und wartungsbedürftig. Leder-Imitate wären aber ok.

Pflanzenfreak
Beiträge: 40
Registriert: 14.06.2015, 18:41:10

Re: Wo gibts gute Schultaschen (Ledertasche/Shoulderbag)im N

Beitrag von Pflanzenfreak »

Hab mal geschaut. 20 cm Breite lässt die Tasche schon recht breit erscheinen.

Mein Eindruck war, wenn man eine 30 cm oder gar eine ca. 40 cm breite Tasche an einem Schultergurt befestigt, dass dieses ziemlich albern aussehen sollte. Es ist halt schon mächtig breit.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Zitronenfalter »

Spasselmuckel hat geschrieben:hat einer von euch schon Erfahrung mit Freitag Taschen gemacht? die sind glaub ich unkaputtbar aber halt auch recht teuer in der anschaffung...

finde das neue Modell "Lois" sehr schick...
http://www.freitag.ch/shop/FREITAG/page ... detail.jsf

sind teilweise sehr auffällig, aber man kann ja auch dezentere Farben wählen...
Jepp! Habe selbst so eine… klasse… passt auch gut zum MacBook Pro

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Antworten