Referendariat berufsbildende Schulen in NRW und RP

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Konstanze
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2005, 14:14:16

Referendariat berufsbildende Schulen in NRW und RP

Beitrag von Konstanze »

Hallo,

ich habe mein 1. staatsexamen (wirtschaftspädagogik) in Bawü gemacht und möchte mich nun für das ref an berufsbildenden Schulen entweder in rheinland-pfalz oder NRW bewerben. anschließend möchte ich eventuell wieder in den süden bzw. in ein anderes bundesland.

kennt sich jemand aus, welches der beiden bundesländer einen "besseren Ruf" hinsichtlich des Referendariats hat oder ob das eine oder andere bundesland sich für berufsbildende Schulen besser oder schlechter eignet ???

wäre dankbar für kontaktaufnahme mit jedem, der erfahrungen in einem der beiden bundesländer gemacht hat!!! bin gerade ziemlich hilflos!!!

Plitschplatsch
Beiträge: 7
Registriert: 09.09.2005, 14:02:25

Beitrag von Plitschplatsch »

Hallo Konstanze,

in NRW gibt es mittlerweile einen NC auf Ref.plätze. Da viele Seiteneinsteiger und Berufswechsler genommen werden, bist du als Lehrämtler in der Minderzahl. Das Referendariat ist aber sicherlich überall gleich. Stressig, hart und was Seminare angeht ziemlich für den A...

Geh dahin, wo du dich wohlfühlst und such dir vor allem eine gute Schule aus. Danach solltest du gehen. Studienseminare scheint es keine guten zu geben. :wink:

Antworten