ref in bayern-wann examenszeugnis zurück?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
avalon
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2005, 23:58:29

ref in bayern-wann examenszeugnis zurück?

Beitrag von avalon »

hey ihr!
noch ne frage zum ref in bayern:
merkwürdigerweise musste man bei der bewerbung ja das ORIGINALzeugnis des 1.staatsexamens einschicken (die spinnen, die bayern :) ) .jetzt, wo die zusage zum ref in würzburg da ist, frag ich mich natürlich, wo mein zeugnis bleibt..kann mir jemand sagen, ob und wann die das zurück schicken? oder muss ich das irgendwo hin abholen gehen..fänd ich schon ne sauerei.
gruss, avalon

gudsek

Beitrag von gudsek »

Hallo avalon,

ich fang auch im September in Bayern mit dem Referendariat an, habe allerdings eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses geschickt und niemand hat sich beschwert.
Ich würde NIEMALS ein Originalzeugnis aus der Hand geben.
Das nützt Dir jetzt auch nichts mehr, ich weiß.
An deiner Stelle würde ich da mal anrufen, wo Du es hingeschickt hast (Regierung von Oberbayern oder Schulamt?) und nachfragen.

Viel Glück
gudsek

grummel26
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2005, 0:07:40
Wohnort: Roth

Hallo!

Beitrag von grummel26 »

Also, bei mir war es wieder anders, denn ich habe mein Original-Zeugnis erst vom Kultusministerium bekommen, nachdem ich bereits die Unterlagen fürs Ref eingereicht hatte!

Dachte mir dann auch, dass die ja noch mein Zeignis brauchen, aber schlauerweise hat das Ministerium dieses dann gleich an die Bez.reg. geschickt. Demnach habe ich mein Original und alle anderen automatisch Abschriften!

In meinen Unterlagen stand nie, dass ich ein Original schicken soll!!!


Sorry, konnte dir wohl auch nicht helfen!
Ruf halt bei der Stelle an, bei der du es eingereicht hast!

Viel Erfolg!

Grummeline
Am 31.5.07 letzte Prüfung 2.Stex!!!!

Susi
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2005, 12:53:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von Susi »

Ich musste auch mein Originalzeugnis auch nach Bayern schicken und habe es noch nicht zurückbekommen. Aber ich glaube, dass sie das verlangt haben, um sicher zu stellen, dass man den Vorbereitungsdienst auch wirklich antritt, (besonders wenn man Nicht-Bayer ist), Warte mal ab, wir bekommen es bestimmt bald zurück.

Viele Grüße

Anita 79
Beiträge: 41
Registriert: 05.07.2005, 17:49:33
Wohnort: HH

Beitrag von Anita 79 »

Kann mich der Wut über diese Bürokratie nur anschließen. Habe einen Extrazettel für " Nicht-bayrische-Bewerber" erhalten. Mein Prüfungsamt sagte mir auch, es wäre nicht rechtens, dass sie dort das Original haben wollen, aber ich sollte es verschicken. Falls es verloren ginge, würde mir ein neues ausgestellt werden. Naja, habe hier schon einen Stapel beglaubigter Kopien rumliegen, weil ich auch davon ausgehe, dass die Rücksendung ewig dauert. Mit einem Durchschnitt von 2,0 bei LA GYM für Deutsch und Geschichte kann ich es wohl eh vergessen, dort einen Platz zu kriegen

Antworten