Schwangerschaft im Referendariat?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Lara
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2005, 6:36:00

Schwangerschaft im Referendariat?

Beitrag von Lara »

hi!
wie ist das, wenn man im referendariat schwanger werden würde? ist es möglich, dass man dann ein jahr aussetzt?
gruß, lara :D

Lysander

Re: Schwangerschaft im Referendariat?

Beitrag von Lysander »

Lara hat geschrieben:hi!
wie ist das, wenn man im referendariat schwanger werden würde? ist es möglich, dass man dann ein jahr aussetzt?
gruß, lara :D
Hallo Lara!

Ja, das ist möglich. Wie sollte man es auch anders machen? Du gehst dann ganz normal in Mutterschutz etc. und kannst dann ganz regulär wieder einsteigen. In einigen Fällen (bei einer Verschiebung von nur einem halben Jahr oder so) kann man sogar gesonderte Prüfungstermine beantragen. Dein Seminar kann Dir da aber viel eher weiterhelfen. Nebenbei: Ein paar Kolleginnen von mir sind in der Tat während des Refs. schwanger geworden. War kein Problem (auf das Ref. bezogen).

Gruß
Lysander

Lara
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2005, 6:36:00

Beitrag von Lara »

danke für die antwort!
möchte nicht ,eben` ein kind bekommen und dann direkt wieder einsteigen, sondern mir schon mindestens das erste jahr nur zeit für das kleine nehmen. das referendariat wird ja bestimmt auch so viel zeit in anspruch nehmen, dass ich nicht beides parallel GUT machen kann...

Alexandia
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2005, 13:48:01
Wohnort: Bayern

Beitrag von Alexandia »

Hallo ihr!

Bin ein absoluter Neuling in diesem Forum, und genau Laras Frage interessiert mich auch. Wo kann ich mich denn zu diesem Thema an der Uni bzw. an "offizieller Stelle" informieren?
Ich studiere übrigens LA GS im (bald) 7. Semester und will die LAA-Zeit, wenn alles gutgeht, im Herbst 2006 beginnen.

Danke schonmal und viele Grüße,
Alexandia

Antworten