Grundschule in Saschen:Gehalt im Vorbereitungsdienst?!

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
SamuelTee
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2005, 21:47:14

Grundschule in Saschen:Gehalt im Vorbereitungsdienst?!

Beitrag von SamuelTee »

Hallo ihr alle,

ich habe in Sachsen Grundschullehramt studiert und beginne jetzt mit dem neuen Schuljahr in Dresden mit meinem Vorbereitungsdienst (also offiziell ab 1.8.). Da ich mir ne Wohnung suchen muss, wollt ich mich beim Regionalschulamt erkundigen, wie die Bezahlung ist. Die Info die ich bekam war etwas mager. Man wisse es nicht "genau" aber ich solle mich mal "erkundigen", da ich nach A12 bezahlt werde. Nun hab ich mich im Internet belesen und da steht geschrieben, dass Grundschullehramtsanwärter im Referendariat ein brutto Gehalt von 992,0x€ bekommen (unabhängig vom Bundesland). Da würden dann Netto um die 800 übrig bleiben.

Jetzt wurde bei unserer Vereidigung (letzte Woche) ABER immerwieder betont, dass es sich NICHT um eine Referendariat sondern um einen "Vorbereitungsdienst" handelt. Und als Richtwert wurde uns 550 bis 600 netto gesagt. Tja, jetz bin ich völlig durch n Wind. Denn mit 550 kommt man auch in Dresden nicht wirklich weit.

Kann mir jemand ne Auskunft geben, was man nun in Sachsen als angehender Grundschullehrer brutto (und gegebenenfalls etwa netto) bekommt?

Danke.

Christian.

PS: Sorry für die ausschweifende Einführung

Antworten