Zusagen Referendariat NS, HH und HB

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
chris
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2005, 15:52:07

Zusagen Referendariat NS, HH und HB

Beitrag von chris »

Liebe Leute,

ich habe mich für den 1.11. in Niedersachsen, Hamburg und Bremen für das Referendariat (Lehramt an Gymnasien) beworben. Wer von Euch weiß aus eigener Erfahrung (oder durch andere), wann diese Bundesländer ihre Zusagen rausschicken? In NS ist ja die Nachreichfrist fürs Zeugnis der 31.7., in HH der 15.8. Wie das in Bremen ist, weiß ich leider nicht. Also müsste es eigentlich in den kommenden Wochen losgehen. Natürlich stellt sich mir auch die Frage, was ich mache, wenn NS zuerst zusagt, ich aber eigentlich lieber nach HH möchte... Der NC ist, soweit ich weiß, in allen drei Bundesländern fürs Lehramt an Gymnasien ziemlich hoch, so dass ich natürlich vorher nicht weiß, wo ich mit Sicherheit einen Platz bekommen werde. Vielleicht ist jemand von Euch derzeit in einer ähnlichen Situation wie ich, und wir könnten uns austauschen?

chris

bluesky
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2005, 10:59:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluesky »

Hallo,

also ich habe mich fürs Grundschullehramt in NDS beworben, aber die Fristen liegen da ähnlich wie beim Gym. Also mit einer Antwort kannst du Ende August rechnen (sowohl AB- als auch Zusage). Nachrücker können eine bis zwei Wochen später eine pos. Antwort erhalten. Ich glaube ich würde an deiner Stelle erstmal Zusagen wenn du aus NDS zuerst eine positive Antwort erhälst. Wenn dann aus HH auch noch was kommt, kannst du ja in NDS immer noch absagen. Ich meine die Konsequenz aus so einer Absage ist, dass du für die nächsten Bewerbungen gesperrt bist. Genau weiß ich es aber nicht...

chris
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2005, 15:52:07

Beitrag von chris »

Hallo,

danke für die Info! Hast Du die Information direkt aus Hannover von der Schulbehörde? Dort wollten sie mir nämlich keine Auskunft geben bzw. sich nicht festlegen...
Herzliche Grüße

chris

Schmoller
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2005, 10:55:58

Antwort kommt bestimmt in den nächsten Tagen

Beitrag von Schmoller »

Hallo chris,
ich hatte mich im letzten Jahr u.a. in Niedersachsen und Bremen zum 01.11.2004 beworben. Die Absagen kamen dann in der vorletzten oder letzten Augustwoche.
Meine Zusage für den 01.05.2005 in Nds bekam ich Mitte Februar.
Du wirst also bald Nachricht bekommen, wenn du sie nicht schon hast.
Geh´ mal davon aus, dass du in HH und HB auf Anhieb keinen Platz bekommst. Solltest du aus Nds eine Zusage bekommen, würde ich den Platz annehmen.
Gruß!

Antworten