Referendariat Bayern (München) - wann gibt's die Details?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo Susi,

ich kann dir nicht die Frage beantworten, aber ich bekam vor einigen Tagen von der Regierung einen Brief mit Formularen, da drin war ein Passus, dass man schriftlich über die Schule informiert wird und von telefonischen Anfragen absehen soll. Allerdings war das Schreiben von der Regierung, nicht vom Kultusministerium.

Ich habe mal gelesen, dass Mails lieber beantwortet werden.

Ich warte auch immer noch und bin angesäuert, ich würde mich gern vor den Sommerferien an meiner Schule vorstellen, aber das kann ich mir wohl abschminken. Ich möchte auch wissen, wo ich mir eine Wohnung suchen muss.

Antonia

Susi
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2005, 12:53:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von Susi »

Hallo,

habe nun auch mal im Kultusministerium angerufen und man hat mir nicht den Kopf abgerissen :) Der Herr am Telefon meinte, dass generell jeder Bewerber, der die Zulassungsvoraussetzungen erfülle, eine Stelle für den Vorbereitungsdienst erhalten würde (egal ob Landeskind aus Bayern, oder nicht). WAHNSINN! Also theoretisch müsste es bei mir auch klappen ....

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

kann nur sagen, dass ich im kumi auch schon öfters vor dem ref angerufen hab und der zuständige mensch (herr pöll) immer sehr nett und freundlich war und sich viel zeit für meine ganzen dummen fragen genommen hat!

wegen besuch der schule:

das ist bei uns auch nicht besser, die wir auf den ort des zweiten ausbildungsabschnittes warten.
aber in den ersten 2 ferienwochen sind in der regel die sekretariate besetzt, d.h. du kannst trotzdem dort vorstellig werden und solltest das auch, auch wenn kein normaler unterricht im gange ist!
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Antworten